Mackensen (red). Der SV „Blau-Weiß“ Mackensen nimmt nach den Weihnachtsferien wieder den regulären Trainingsbetrieb auf. Ab Januar 2026 werden in zahlreichen Gruppen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren vielfältige Sportangebote durchgeführt. Die Trainingseinheiten werden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern begleitet.
Den Auftakt macht am Dienstag, 6. Januar 2026, um 18.30 Uhr die Zirkelfitnessgruppe in der Sporthalle in Wangelnstedt. Das einstündige Training besteht aus einer Aufwärmphase, zwei Zirkelrunden sowie einem abschließenden Cool-down. Alle Übungen sind individuell anpassbar und werden musikalisch begleitet. Ansprechpartner ist Christian Dreyer unter Telefon 0170 / 8111701.
Kinderturnen und Eltern-Kind-Angebote starten Anfang Januar
Die Kinderturngruppen beginnen am Mittwoch, 7. Januar 2026, in der Sporthalle der Rainald-von-Dassel-Schule. Das Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren findet von 16 bis 17 Uhr statt. Ansprechpartnerinnen sind Katharina Besel unter Telefon 0179 / 4936910 sowie Karina Lambrecht unter Telefon 0176 / 83415388.
Im Anschluss folgt von 17.15 bis 18.15 Uhr das Kinderturnen für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Auch hier steht Katharina Besel als Kontakt zur Verfügung, zusätzlich Christina Wendt-R. unter Telefon 0172 / 1554783.
Judo, Herren- und Damensport mit festen Trainingszeiten
Die Kinder-Judo-Gruppen starten am Donnerstag, 8. Januar 2026, in der Sporthalle der Rainald-von-Dassel-Schule in Dassel. Das Mini-Judo für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren beginnt um 16 Uhr und endet um 16.55 Uhr. Das Kiddy-Judo für Kinder von 5 bis 7 Jahren schließt sich von 17 bis 18 Uhr an. Für beide Gruppen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ansprechpartnerin ist Charline Specht unter Telefon 0151 / 54650860.
Ebenfalls am Donnerstag, 8. Januar 2026, startet um 18.30 Uhr die Herrensportgruppe im Sporthaus in Mackensen. Das Angebot richtet sich an Männer jeden Alters und kombiniert Ausdauertraining, Funktionsgymnastik sowie Entspannungsübungen. Ansprechpartner ist Armins Jörns unter Telefon 05564 / 412.
Die Damensportgruppe „Fit for fun“ nimmt ihren Trainingsbetrieb am Montag, 12. Januar 2026, um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Rainald-von-Dassel-Schule in Dassel auf. Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters und wird binnendifferenziert gestaltet. Ansprechpartnerin ist Melanie Hanisch unter Telefon 0170 / 3177613.
Angebote für Seniorinnen, Darts und Yoga-Kurse
Die Seniorinnengruppe „Hocker-Mädels“ beginnt am Dienstag, 13. Januar 2026, um 16 Uhr im Sporthaus Mackensen. Angeboten werden Hocker-Gymnastik und Funktionssport. Ansprechpartnerin ist Renate Garbe unter Telefon 05564 / 8076.
Die Darts-Gruppe trifft sich erstmals im neuen Jahr am Freitag, 16. Januar 2026, um 18.30 Uhr im Sporthaus Mackensen. Ansprechpartner ist Hartmut Buchholz unter Telefon 0173 / 1741340.
Im Kurssystem wird Yoga am Mittwoch, 7. Januar 2026, um 18 Uhr fortgesetzt. Ein weiterer Yoga-Kurs startet am 21. Januar 2026, ebenfalls um 18 Uhr, in der Sporthalle der PGS. Beide Kurse sind vollständig ausgebucht. Eine Fortsetzung des Kurssystems ist für Herbst 2026 geplant.
Neu- und Wiedereinsteigerinnen sowie Neu- und Wiedereinsteiger sind in allen Gruppen herzlich eingeladen, an einer unverbindlichen Schnupperstunde teilzunehmen. Weitere Informationen zu allen Angeboten sind online unter www.sv-mackensen.de zu finden.
Foto: SV Mackensen