Golmbach (red). Bereits zum 11. Mal veranstaltete die Schützengilde Golmbach auf dem Sportplatz in Golmbach ihren traditionellen Sommerbiathlon um den „VR-Bank Cup“.

Noch Mitte vergangener Woche hatten die Anmeldungen nicht das Niveau der Vor-Corona-Jahre erreicht, berichtete Jochen Droste, 1. Vorsitzender der Schützengilde Golmbach. „Doch durch Nachmeldungen haben wir jetzt mit 38 Teilnehmern fast die Zahl aus 2019 erreicht. Wir können also zufrieden sein.“ Sportler aus 11 Vereinen hatten den Weg nach Golmbach gefunden, darunter Biathlongruppen aus Gifhorn, Rehburg, Neuhaus-Carrenzien, Hannover und natürlich auch aus Orten aus dem Landkreis Holzminden.

Und so konnten am Sonntag pünktlich um 10:45 Uhr die Starter auf die unterschiedlich langen Strecken von 1,2 km für Schüler C, 2,4 km für Schüler B bis hin zu 4,0 km für Jugendliche und Erwachsene gehen. Geschossen wurde auf dem eigenen mobilen Biathlonstand. Dieser war wie immer von den Zuschauerplätzen bestens einzusehen. Die jüngsten Schützen schossen dabei mit dem Lasergewehr, alle anderen Sportler mit dem Luftgewehr. „Besonders stolz“, so Jochen Droste, „bin ich heute auf unsere Jüngsten, die heute ihren ersten Wettkampf überhaupt bestreiten und mit Feuereifer dabei sind.“

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Target-Sprint. Dieses sehr zuschauerfreundliche Massenstartrennen wurde zum sechsten Mal in die Veranstaltung eingebunden. Dabei starten mehrere Teilnehmer gleichzeitig über 3 x 400 m und müssen dabei zweimal stehend schießen. Der Parcours ist dabei in unmittelbarer Nähe zu den Zuschauern und bietet einen perfekten Blick auf den Wettkampf. Wartezeiten und Zeitstrafen für Fehlschüsse sorgen für die Portion extra Spannung. „Begeistert hat mich heute unser Colin Hartmann, Schüler A, der im gesamten Starterfeld des Target-Sprints sogar den 3. Platz erringen konnte“, strahlte Trainer Jochen Droste.

Die Ergebnisse dieses Tages waren nicht nur vor Ort in Golmbach interessant, sie werden zusätzlich für die Niedersachsen Trophy 2022 gewertet. Am Ende der Veranstaltung konnten sich zahlreiche Sportler:innen unterschiedlichster Altersklassen über Medaillen und Urkunden freuen. Alle Ergebnisse können auf der Internetseite der Schützengilde Golmbach - www.schuetzengilde-golmbach.de - eingesehen werden. Die Schützengilde Golmbach präsentierte wieder ein perfekt organisiertes Sportevent. Jochen Droste war glücklich und stolz auf alle Helfer und Unterstützer, erneut ein so aufwändiges Sportevent perfekt über die Bühne gebracht zu haben.

Allerdings, und das hätte man der Schützengilde Golmbach gewünscht, hätte die Veranstaltung schon allein aufgrund der tollen sportlichen Leistungen deutlich mehr Zuschauer verdient gehabt. „Und sollte jetzt jemand auf diesen tollen Sport neugierig geworden sein, dann sollte er sich ganz einfach einmal bei mir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Ganz egal welche Altersklasse und es einfach einmal ausprobieren“, erklärte Jochen Droste nach einem langen Tag am Ende der Veranstaltung.

Foto: Droste