Lauenförde (red). Am Estomihi-Sonntag, 15. Februar 2026, findet in der St. Markuskirche in Lauenförde ein besonderer Gottesdienst statt. Beginn ist um 10 Uhr. Die Predigt hält Pastor im Ruhestand Karlo Scholz aus Beverungen. Im Mittelpunkt steht die biblische Erzählung von der Heilung des Blinden vor Jericho.
Predigt und Musik als Einheit
Der Gottesdienst wird musikalisch vom A-Cappella-Chor Fürstenberg gestaltet, der von seiner Chorleiterin Marina Solowjewa am Klavier begleitet wird. Der Chor übernimmt die musikalische Ausgestaltung der liturgischen Elemente Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei.
Zeitgenössische Gospelmesse erklingt
Zu Gehör kommt die sogenannte „Mainzer Messe“ des zeitgenössischen Komponisten Thomas Gabriel aus dem Jahr 2003. Dieses Werk begeisterte bereits beim Weihnachtskonzert des A-Cappella-Chores am 21. Dezember 2025 das Publikum. Die Gospelmesse zeichnet sich durch das enge Zusammenspiel von Musik und Wortbotschaft aus und verbindet Elemente des Neuen Geistlichen Liedes mit charakteristischen klanglichen Besonderheiten, die den gebürtigen Essener Komponisten auszeichnen.
Einladung an alle Konfessionen
Der A-Cappella-Chor Fürstenberg freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die Interesse an zeitgenössischer geistlicher Musik haben. Gläubige aller Konfessionen sind zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.
Foto: Andreas Gauding