Höxter (TKu). Es gibt Neuigkeiten zum Jubiläumsschützenfest in Höxter: Das eigentliche Schützenfest soll nicht auf 2021 verschoben werden, wie zunächst vermeldet worden war, sondern auf 2022. Das hat Bataillonskommandeur Thomas Wiesemann in einem öffentlichen Brief am Donnerstag über Facebook bekannt gegeben. Den eigentlichen Festtermin in diesem Jahr haben die Verantwortlichen der Schützengilde wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken verschoben.

Vor einem Monat habe die Schützengilde Höxter die Entscheidung getroffen, die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2020 zu verlegen und bis Ende August 2020 keine Veranstaltungen der Gilde durchzuführen. Die Reaktionen auf diese Entscheidung hätten die Gilde jedoch überrascht, so der Kommandeur. Wiesemann weiter: „Wir haben aus der Bürgerschaft durchweg Unterstützung und positive Resonanz für diesen Schritt bekommen. Dafür möchte ich im Namen des gesamten Vorstands danke sagen. Für alle Mitglieder des Vorstands war dies eine unwahrscheinlich schwierige Entscheidung und die Unterstützung und der Zuspruch haben uns allen in der jetzigen Situation sehr gut getan. Nochmals Danke dafür!“ 

Das Jahr 2021 werde jedoch nicht ohne Großveranstaltung der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. vonstatten gehen. Im nächsten Jahr wird das Feldlager, die Generalversammlung und der Ball der Gilde durchgeführt. Das eigentliche Schützenfest werde 2022 gefeiert, so der Kommandeur. Der Grund dafür sei, dass 2021 mit einem Blick auf den Kalender eine volle Schützenfestsaison zu erwarten ist. Man habe viele Gespräche mit anderen Vereinen und Partnern der Gilde geführt und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, sei aber nun endgültig zu diesem Ergebnis gekommen. „Durch diese Entzerrung können wir Überschneidungen mit anderen Schützenfesten vermeiden, unseren Partnern Planungssicherheit geben und wir geben unseren Kompanien die Möglichkeit das Kompanieleben in 2021 und 2022 nicht nur fremdbestimmt zu gestalten.“, erklärte Wiesemann. 

Der Vorstand der Schützengilde Höxter hat diese Entscheidung erstmals in seiner Gildegeschichte in einer durchgeführten „Online-Vorstandssitzung“ so diskutiert, alle Vor- und Nachteile abgewogen und nun so entschieden. Hinter der Entscheidung des Vorstandes steht auch das amtierende Königs- und Kronprinzenpaar. Königspaar und Kronprinzenpaar stehen voll und ganz hinter der Entscheidung und freuen sich auf weitere zwei gemeinsame Jahre im Kreise aller Kameraden der Schützengilde, erklärt Wiesemann. Getreu dem Schützenmotto „Die ganze Bürgerschaft soll es sein“, möchte die Gilde mit allen Kameraden, allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie all ihren Partnern und Patenvereinen nach vorne schauen und in den nächsten zwei Jahren alles Verschobene wieder aufholen.

Foto: Thomas Kube