Holzminden (red). Um das Bildungsangebot weiterhin aktuell und attraktiv zu gestalten, sucht die Kreisvolkshochschule Holzminden freiberufliche Dozentinnen und Dozenten mit neuen Kursideen. Gefragt sind Personen, die Kompetenz und/oder Praxiserfahrung haben, kontaktfreudig sind, pädagogisches Geschick und den Willen zur Fortbildung mitbringen. Sie sollten zudem Freude am Umgang mit Menschen und am Weitergeben von Wissen und haben. Außerdem sind Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber den Bedürfnissen der Teilnehmenden wünschenswert.

Formale Qualifikationen, belegt durch Zeugnisse oder Zertifikate, sind von Vorteil, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt. Es können auch Arbeitsproben oder Referenzen vorgelegt werden, die eine Qualifikation belegen. Volkshochschulen bieten Personen aus unterschiedlichsten Bereichen die Möglichkeit, ihre Leidenschaft zur Berufung zu machen. Dies trägt häufig zu einer Authentizität bei, die sich motivierend auf die Teilnehmenden auswirkt. Wer in Sachen Fremdsprachen, Gesundheit, Kultur und Gestalten, politische, ökologische oder berufliche Bildung sowie EDV über entsprechende Kenntnisse verfügt, sollte sich bei der KVHS Holzminden melden. Die Dozent*innen erhalten für ihren Aufwand ein Honorar, das ggfls. im Rahmen der „Übungsleiterpauschale“ nicht versteuert werden muss.

Aktuell bereitet das KVHS-Team das Programm für die zweite Jahreshälfte 2020 vor. Wer Interesse an einer Lehrtätigkeit in der Volkshochschule hat, kann dies per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekunden oder sich telefonisch mit den zuständigen pädagogischen Mitarbeiterinnen Susanne Heimes, Tel. 0 55 31 707-403 oder Ruth Happel, Tel. 0 55 31 707-393 in Verbindung setzen.