Berlin (red). Am 23. April 2026 findet bundesweit wieder der Girls’ Day statt – ein Aktionstag, an dem Mädchen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder erhalten. Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft, Politik und Medien öffnen dafür ihre Türen.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps bietet in diesem Jahr erneut einem Mädchen aus seinem Wahlkreis die Möglichkeit, ihn in Berlin zu begleiten und Politik aus nächster Nähe zu erleben. Eine Besonderheit ist, dass das Programm bereits am 22. April beginnt.
Zwei Tage Politik zum Mitmachen
Am 22. April stehen im Rahmen der Verleihung des Otto-Wels-Preises Workshops zum Thema „Haltung zeigen“ auf dem Programm. Am 23. April folgen nach Angaben des Abgeordneten ein Frühstück mit dem Fraktionsvorsitzenden sowie eine Gesprächsrunde mit weiblichen Abgeordneten und Mitarbeiterinnen. Darüber hinaus erhält die Teilnehmerin Einblicke in den parlamentarischen Alltag, besichtigt den Bundestag und die Reichstagskuppel. Auch die Teilnahme am PolitikParcours und an einer Plenarsitzung ist vorgesehen.
„Der Girls’ Day ist eine großartige Gelegenheit, jungen Frauen Politik näherzubringen und sie zu ermutigen, sich aktiv einzubringen“, erklärt Johannes Schraps. Er freue sich darauf, einer Schülerin aus seinem Wahlkreis zu zeigen, wie wichtig weibliche Perspektiven in einer Demokratie seien.
Die Anreise soll am 22. April 2026 bis 14 Uhr erfolgen. Die Kosten für die Fahrt sowie die Übernachtung im Hotel werden übernommen.
Interessierte Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren können sich bis zum 15. März 2026 mit einem kurzen Lebenslauf bewerben. Bei mehreren Bewerbungen entscheidet das Los. Bewerbungen sind per E-Mail an
Foto: SPD