Das Bündnis „Zukunft Schiene Nord“ der norddeutschen Bundesländer und der DB will 30 Milliarden Euro bis 2030 u. a. in den Ausbau des Schienennetzes investieren. Der Nahverkehr soll mit umfasst sein. Gilt das für Stundentakt und Begegnungsgleis auf der Strecke Holzminden – Stadtoldendorf – Kreiensen auch? Bereits im Frühjahr 2011 hatten sich auf Initiative der AG Bahn HOL/HX (Arbeitsgemeinschaft Bahn Holzminden-Höxter) der Landkreis und die Stadt Holzminden, die Samtgemeinde Stadtoldendorf sowie die Stadt Höxter und die Gemeinde Kreiensen deswegen an die DB gewandt. Sie hatte ein 44-Milliarden-Programm aufgelegt. Trotz des intensiven Einsatzes der Landtagsabgeordneten Tippelt und der damaligen Landrätin Schürzeberg sowie weiterer PolitikerInnen ging es nur schleppend voran. Ab 2016 wurde es etwas konkreter, aber danach stockte es. Auf die letzte Nachfrage der AG Bahn HOL/HX vom Juli 2021 wurde nicht reagiert, ebenso offenbar auch nicht auf eine Resolution des Holzmindener Kreistages vom Juni 2021. 

Nur die Landtagsabgeordnete Tippelt erhielt auf mehrfaches, nachdrückliches Drängen eine Antwort. Aber von Fortschritt und weiterer Planung war darin nichts zu lesen. Das war doch etwas verwunderlich, denn der Nieders. Verkehrsminister Althusmann hatte im Juli 2021 in der Alfelder Zeitung zu einem geplanten Halbstundentakt auf der Strecke Göttingen – Kreiensen- Hannover erklärt: "Für den ländlichen Raum sind ganztätige ÖPNV-Angebote in ausreichenden und regelmäßigen Takten der Schlüssel." 

Die AG Bahn HOL/HX hatte höflich nachgefragt, ob er den Schlüssel für unsere Strecke gefunden hätte. Aber er sucht wohl noch; denn trotz mehrmaliger Nachfrage erfolgte keine Reaktion. Vielleicht bringt er ihn zur feierlichen Veranstaltung am 25. Januar nach Buchhagen mit, wenn die Solling-Vogler-Region als erste in Niedersachsen als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wird. Dann kann er darlegen, wie Wanderer sie bequem und schnell mit der Bahn erreichen können, übrigens kostengünstig mit dem Niedersachsen-Ticket bzw. dem VSN-Ticket. 

Hans Peter Sawatzki
Sprecher der AG Bahn HOL/HX 
Holzminden

*Für die Inhalte eines Leserbriefs ist einzig der genannte Autor verantwortlich, die Weser-Ith News distanziert sich von dem jeweiligen verfassten Artikel. Die jeweiligen Leserartikel enthalten dazu den Namen des Urhebers. Die Weser-Ith News behält sich das Recht vor, Leserartikel zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht insofern nicht.