Holzminden (lbr). „Es gibt endlich Neuigkeiten zur Modernisierung des Holzmindener Bahnhofs“, berichtet Hans-Peter Sawatzki von der DB-Arbeitsgruppe. „Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Planfeststellungsbeschluss vorgelegt“, ergänzt er. Im Februar 2022 sollen die Baumaßnahmen starten. 

Modernisierung: Der Holzmindener Bahnhof soll modernisiert und erster Linie barrierefrei gestaltet werden. Die Bahnsteige sollen aktuell von 38 auf 76 Zentimeter erhöht werden, damit keine Stufe mehr genommen werden muss, um in den Zug zu gelangen. Zudem sollen die Bahnsteige von 280 Meter auf 140 Meter verkürzt werden. Diese Länge würde für die Züge, die in Holzminden haltmachen, völlig ausreichen. Auch die Überdachung des Mittelbahnsteiges würde demnach angepasst und lediglich das Dach, welches auf den denkmalgeschützten Säulen steht, soll erhalten bleiben. Auch das Dach über dem sogenannten Hausbahnsteig solle weichen. Die einzige Möglichkeit sich unterzustellen seien zwei Wetterhäuschen, die errichtet werden sollen. Zudem sollen zwei Rampen installiert werden. Die erste Rampe soll dort errichtet werden, wo sich aktuell der kleine Parkplatz direkt links vor dem Bahnsteig befindet. Die zweite Rampe befindet sich auf dem Mittelbahnsteig. Der bestehende Tunnel werde saniert und weiterbenutzt. Er verbindet die Bahnsteige miteinander. Die Treppen bleiben ebenfalls erhalten. „Nach Bauabschluss kommt ein Fahrradabstellbereich, auch für E-Bikes, im Rahmen des Förderprogramms Bike & Ride“, berichtet Sawatzki.  

Nun müsse die Stadt handeln und sich um das Bahnhofsumfeld kümmern, welches derzeit nicht barrierefrei ist. „Ich bin gespannt, wie neuer Rat und neuer Bürgermeister reagieren werden, vor allem der Baudezernent“, so Sawatzki abschließend.