Landkreis Holzminden (lbr). 2.377 Eltern wurden im Landkreis Holzminden angeschrieben, um an der Befragung für die IGS teilzunehmen. Zudem gab es insgesamt sieben Infoveranstaltungen an den jetzigen Schulstandorten im Kreis, diese waren jedoch nicht so gut besucht, wie es sich der Landkreis gewünscht hätte. „Die Befragung läuft noch bis zum 31. Oktober. Wir dürfen diese Chance auf eine IGS nicht wieder verpassen“, appelliert Landrat Michael Schünemann und hofft auf eine große Beteiligung der angeschriebenen Eltern. 

Der Landkreis Holzminden zählt zu den letzten zwei Kreisen im Land Niedersachsen, die ihren Schüler:innen keine IGS anbieten können. „Wir können ein Jubiläum feiern: 50 Jahre keine IGS im Landkreis Holzminden“, sagt Kreisbaurat Ralf Buberti ironisch. „Wir müssen diese Chance nutzen. Jetzt nochmal von vorne anzufangen und die Schuldiskussion erneut zu starten wäre fatal“, erklärt er. Die Entscheidung für die IGS wurde am 19. Juli durch den Kreistag beschlossen. Dabei wurde sich auf den Neubaustandort Stadtoldendorf geeinigt und eine mögliche Oberstufe solle später in Eschershausen eingerichtet werden. „Um Standorte geht es ja nicht. Das Niedersächsische Schulgesetz schreibt vor, dass eine neue Schulform nur eingeführt werden darf, wenn sich genügend Eltern dafür aussprechen. Daher hoffen wir, dass die rund 2500 Eltern sich rege an der Befragung beteiligen“, erklärt der Kreisbaurat. 

„Ein moderner Landkreis braucht auch eine moderne Schule. Eine große IGS mit vielfältigem Angebot fehlt einfach in unserem Kreis“, so Landrat Michael Schünemann. Zudem würde er auch gerne andere wichtige Themen weiterentwickeln und diskutieren, die eng mit der Schuldebatte verknüpft seien. „Digitalisierung oder Klimaschutz beispielsweise. Diese Themen hängen mit der Schuldebatte eng zusammen“, versichert Schünemann. „Für viele Kinder kann die IGS die richtige Schulform sein. Unsere Gäste bei den Infoveranstaltungen haben uns beeindruckende Sachen berichtet“, erklärt Buberti und ergänzt: „Wir bauen dann nicht nur ein neues Gebäude, sondern es wird ein komplett neues Konzept entwickelt. Dies wird auch weitere Lehrkräfte anziehen, die Lust haben etwas aufzubauen und neue Strukturen zu schaffen.“ 

Die Elternbefragung läuft noch bis zum 31. Oktober. Weitere Informationen rund um das Thema IGS im Landkreis Holzminden gibt es auch unter www.igs-landkreis-holzminden.de.