Eschershausen-Stadtoldendorf (red). Radweg über den Bockensberg, Breitbandverbindung und Leerstände auf dem Land waren nur drei der Themen, die Mareike Lotte Wulf, Bundestagskandidatin der CDU für den Wahlbezirk Hameln-Pyrmont, Holzminden, Uslar, Bodenfelde am vergangenen Samstag serviert bekam. Im Rahmen einer Fahrradtour und anschließendem Sommerfest im Mammutpark Stadtoldendorf, kam Mareike Wulf vor Ort ins Gespräch mit vielen Bürgern und den Bürgermeistern Hans-Dieter Steenbock (Lenne) und Dirk Wollenweber (Wangelnstedt). 

Gestartet wurde am Teichtorplatz in Stadtoldendorf, zahlreiche Teilnehmer beteiligten sich an der Fahrradtour, die als ersten Halt den kleinen Parkplatz am Bockensberg ins Visier gefasst hatte. Oben auf dem Berg angekommen, konnten sich alle von der Gefahrenlage am eigenen Leibe überzeugen die auftritt, wenn man mit einem Fahrrad über den „Berg“ von Stadtoldendorf in Richtung Lenne fahren will. Der Mindestabstand von 1,5m, der laut Straßenverkehrsordnung zwischen einem KFZ und einem Fahrradfahrer eigehalten werden muss, ist an dieser Stelle im Begegnungsverkehr nicht ansatzweise umsetzbar. „Dort muss dringend was passieren“, waren sich die Teilnehmer einig und wollen auf allen Ebenen dafür einstehen, um dort eine sichere Überquerung möglich zu machen. In Lenne angekommen, begrüßte Bürgermeister Hans-Dieter Steenbock mit einigen Erfrischungsgetränken die Landtagsabgeordnete und Bundestagskandidatin der CDU, 
Mareike Wulf auf dem Lenner Dorfplatz. Er überreichte eine Info-Mappe über die Gemeinde Lenne und bat darum, dass der überfällige Radweg von Lenne nach Stadtoldendorf entlang der gefährlichen Landesstraße 583 nun endlich gebaut wird, zumal es das letzte Teilstück an der L 583 ist. Außerdem stellt es einen "Lückenschluß" über den Lenner-Freizeitweg zum Weser-Radweg dar. Der Lenner Bürger Carsten Schmidt, t der täglich nach Holzminden zur Arbeitsstätte fährt, dokumentierte durch Fotos die gefährliche Strecke von Lenne nach Stadtoldendorf. Nach einigen informativen Gesprächen ging es mit dem Fahrrad weiter in Richtung Wangelnstedt. 

Dort wurde die Gruppe vom Bürgermeister Dirk Wollenweber an der Kirche empfangen. Hier ging es um das Kernthema Breitband- und Mobilfunkausbau. Die Gemeinde Wangelnstedt hat die zukünftige Versorgung mit schnellem Internet über Glasfaser privatwirtschaftlich organisiert und sich mit einem Anbieter aus dem Raum Göttingen zusammengeschlossen. „Aber auch bei der Mobilfunkversorgung haben wir noch dringenden Verbesserungsbedarf“ stellte Wollenweber klar. Das Ziel muss es sein, die Digitalisierung in Deutschland auf allen Ebenen voranzutreiben. „Die Notwendigkeit kann man nirgendwo anders so gut erkennen wie auf dem Land und in der Fläche, hier ist enormer Handlungsbedarf“, stellte Mareike Wulf fest und nahm das Thema in Ihre politischen Ziele auf. Die letzte Etappe führte über Linnenkamp und über den Holzberg zum Mammutpark nach Stadtoldendorf. Einen kurzen Halt auf der Kuppe, um die herrliche Aussicht zu genießen, ließen sich die Teilnehmer jedoch nicht nehmen. 

Und dann war es soweit, im Restaurant des Offroad-Parks angekommen, gab es leckeres Essen und kühle Getränke. Mareike Wulf kam sogar in den Genuss eine vom Betreiber des Geländes persönlich durchgeführte Rundfahrt durchs Gelände mitmachen zu können. In einer tollen Runde und mit vielen intensiven Gesprächen ließen die Teilnehmer dann die Veranstaltung am Nachmittag ausklingen.

Fotos: CDU Eschershausen-Stadtoldendorf