Eschershausen (red). In Eschershausen ist es am Sonntag, 26. Oktober 2025, zu einem versuchten Tötungsdelikt gekommen. Gegen 11.15 Uhr ereignete sich in der Lönsstraße ein Angriff, bei dem ein 55-jähriger Mann verletzt wurde und in eine Klinik eingeliefert werden musste.
Tatverdächtiger sticht mit Messer zu
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei sprach ein 62-jähriger Mann das spätere Opfer zunächst in aggressivem Ton an. Im Verlauf der Auseinandersetzung stach der Tatverdächtige mit einem Messer auf den Kopf des 55-Jährigen ein. Der Mann aus Eschershausen erlitt Verletzungen, die eine medizinische Behandlung erforderlich machten.
Festnahme und Haftbefehl
Einsatzkräfte der Polizei trafen den 62-jährigen Beschuldigten in der Lönsstraße an. Da auch er verletzt war, wurde er zunächst ärztlich versorgt. Anschließend ordnete die Polizei aufgrund des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts seine vorläufige Festnahme an. Nach Abschluss der medizinischen Versorgung wurde der Mann dem Amtsgericht Hildesheim vorgeführt.
Haftbefehl wegen versuchten Mordes
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ das Amtsgericht einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der Beschuldigte äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen und befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.