Bodenwerder (red). Auch in diesem Jahr schüttet die Stiftung Sparkasse Bodenwerder wieder Fördermittel an zahlreiche Vereine und Institutionen im Raum Bodenwerder aus. In der letzten Sitzung des Kuratoriums im Münchhausen-Museum Bodenwerder wurden fünf Organisationen mit Zuschüssen aus dem Topf der Stiftung Sparkasse Bodenwerder bedacht.

Die Stiftung Sparkasse Bodenwerder unterstützt bereits seit dem Jahr 1987 die gemeinnützigen Institutionen und Vereine durch Zuschüsse für ihre Projekte. Gemäß Satzung können folgende Zwecke gefördert werden: Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, Jugend- und Altenhilfe, Naturschutz, Landschaftspflege und Sport. Neben der Förderung von Vereinen und Institutionen steht die Stiftung Sparkasse Bodenwerder auch für die Vergabe des Münchhausenpreises.

„Bereits viele Jahre fördern wir unsere heimischen Vereine und Institutionen", sagt Thomas Greef, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, und verspricht: „Es sollen möglichst viele Menschen vor Ort von der Stiftung profitieren. Allein im Jahr 2021 wurden 13 Förderzusagen über mehr als 24.000,00 Euro gegeben“. Dem Stiftungsvorstand gehören außerdem Herr Sebastian Rode und Herr Andreas Klabunde an. Im Kuratorium sind neben der Kuratoriumsvorsitzenden, Frau Elke Perdacher, Frau Martina Sudhof-Werner, Frau Marie-Luise Niegel, Herr Friedrich-Wilhelm Dornette, Herr Alois Halper, Herr Michel Oeler und Herr Rudolf Hansmann.

„Als Vorsitzende des Kuratoriums bin ich sehr stolz auf die vielfältige Unterstützung“, sagt Elke Perdacher und ergänzt: „Mithilfe der Stiftung konnten viele tolle Projekte in und für Bodenwerder, insbesondere für die Jugendarbeit in den Vereinen, umgesetzt werden.“

Die Stiftung Sparkasse Bodenwerder entscheidet in regelmäßigen Sitzungen über vorliegende Projektanträge. Förderanträge können bei der Stiftung Sparkasse Bodenwerder, Vorstandsvorsitzender Thomas Greef, Am Markt 4, 31785 Hameln, und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.

Foto: Sparkasse Hameln-Weserbergland