Delligsen (red). Bürgermeister Stephan Willudda konnte am Montag den 24-jährigen Björn Samse aus Grünenplan als neuen Mitarbeiter in der Verwaltung begrüßen. Björn Samse übernimmt die stellvertretende Fachbereichsleitung im Bürger-Service und ergänzt das Team um Annette Allruth. Die Stelle war vakant, weil die bisherige Stellvertreterin Annette Allruth zum 1. Februar 2020 die Leitung des Fachbereichs 1 von Wolfgang Brennecke übernommen hat, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand getreten ist. 

Mit Björn Samse steht der Verwaltung ein Mitarbeiter zur Verfügung, der "Kommunalverwaltung" von der Pike auf gelernt hat. Seine 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung hat er bei der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf absolviert. Ab 2017 ist er in den Vorbereitungsdienst für die gehobene Beamtenlaufbahn als Stadtinspektor-Anwärter bei der Stadt Hameln eingetreten.

Der Rat des Fleckens Delligsen hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2020 seine Ernennung zum Gemeindeinspektor auf Probe zum 1. August 2020 beschlossen. 

Beim Flecken Delligsen ist Björn Samse unter anderem zuständig für ordnungsbehördliche Angelegenheiten, Gewerbeangelegenheiten, Wahlen und Kinderspielplätze. 

Im privaten Bereich engagiert sich der neue Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr und im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan sowie in der DLRG-Ortsgruppe Grünenplan.

Foto. Flecken Delligsen