Holzminden (red). Am Dienstag, den 27. August 2019, gibt es telefonische Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf: Für alle Frauen und Männer in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg findet ein Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit Hameln statt. Die beiden Wiedereinstiegsberaterinnen Frauke Hasse und Frauke Kallendorf nehmen in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr unter 05151 909 888 die Anrufe entgegen. Wer nach einer längeren Kindererziehungspause oder nach der Pflege von Angehörigen wieder in das Berufsleben einsteigen oder sich beruflich weiterentwickeln möchte, ist bei dieser Telefonaktion genau richtig. Wie kann ich möglichst einfach und schnell wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen? Welche Weiterbildungen kann ich machen? Wie werde ich beim Wiedereinstieg am besten unterstützt? Dies sind Fragen, die die Agentur für Arbeit beantworten kann.

Die Erfahrungen der letzten Beratungsgespräche sind positiv

Frauke Kallendorf erklärt: „Einige Frauen und Männer kommen mit vielen Fragen zu uns und sind nach dem Gespräch oft überrascht, wie viele Möglichkeiten sie haben.“ Frauke Hasse ergänzt: „Viele dieser Perspektiven sind gar nicht bekannt. Eine Ausbildung oder Umschulung kann auch in Teilzeit absolviert werden, um beispielsweise die Kindererziehung und den Beruf unter einen Hut zu bekommen.“

Am Dienstag anrufen und Chancen nutzen

Zwischen 09.00 und 12.00 Uhr warten die beiden Expertinnen auf den Anruf von interessierten Männer und Frauen. Die Rufnummer 05151 909 888 ist selbstverständlich kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Foto: Arbeitsagentur