Holzminden (red). Mit einer großen Weihnachtsfeier haben die Handballerinnen und Handballer der HSG Solling das Jahr 2025 sportlich und feierlich in der Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden abgeschlossen. Während in der Liebighalle nebenan noch Spiele organisiert wurden, wuselten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern durch die kleine Sporthalle. In eigens für alle aktiven Mitglieder organisierten HSG-Shirts waren zahlreiche Spielerinnen und Spieler, Betreuerinnen und Betreuer, Vorstandsmitglieder sowie Schiedsrichter zusammengekommen.
„Ein Event für fast 300 aktive Mitglieder und zahlreiche Eltern der Kinder auf die Beine zu stellen und schließlich eine solch große Anzahl Teilnehmende zusammenzubekommen – das alles im laufenden Spielbetrieb – war eine enorme Leistung“, erklärte der 1. Vorsitzende Jan-Christoph Ahlers.
Nach einer kurzen Begrüßungsansprache konnten sich zunächst die jüngsten Mitglieder bei Gruppenspielen und in Bewegungslandschaften austoben oder auf die Tore werfen. Zur Stärkung wurden Stockbrote, Hot Dogs und Salate gereicht. Nachdem die jungen HSGler müde und glücklich nach Hause gegangen waren und die Hallen aufgeräumt worden waren, konnten sich die älteren Jahrgänge zur Abendveranstaltung in den Gemeinschaftsräumen bereitmachen.
Dort konnte über die ersten Monate seit der Gründung der HSG eine positive Bilanz gezogen werden. Der Vorstand hob insbesondere die Anschaffung der HSG-Shirts hervor. Außerdem konnte der Handball-Grundschulaktionstag erfolgreich in der Astrid-Lindgren-Schule sowie in den Grundschulen Stadtoldendorf und Bevern durchgeführt werden. Die Grundschule in der „Karlstraße“ soll ebenfalls noch folgen. Zudem konnten alle Seniorenmannschaften mit neuen Trikots ausgestattet werden.
Auf dem guten Start will sich die HSG jedoch nicht ausruhen. Für das Jahr 2026 sind bereits weitere Aktionen geplant.
Foto: HSG Solling