Buchhagen (red). Delegierte des Kreisschützenverbandes Holzminden sowie Gäste aus benachbarten und befreundeten Kreisverbänden tagten im Gasthaus Mittendorf. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Abschied von Präsident Holger Pramann, der nach elf Jahren aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte.
Nach der Begrüßung der anwesenden Schützinnen und Schützen, des Präsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Stefan Kiesewetter, dessen Vizepräsidenten Oliver Riehn, Landessportleiter Reinhard Zimmer, der Präsidenten und ehemaligen Präsidenten befreundeter Kreisverbände sowie der Ehrenmitglieder des Kreisschützenverbandes Holzminden wandte sich Holger Pramann mit persönlichen Worten an die Versammlung. Er erklärte, der Zeitpunkt seines Abschieds habe ihn bereits seit einigen Monaten beschäftigt.
Abschied nach elf Jahren an der Spitze
Am 25. Januar 2015 war Holger Pramann zum Präsidenten des Kreisschützenverbandes Holzminden gewählt worden. Auf den Tag genau elf Jahre später endete seine Amtszeit. Bevor er seinen Rücktritt offiziell erklärte, ließ Pramann die vergangenen Jahre Revue passieren und erinnerte an zahlreiche gemeinsame Erlebnisse. Seinen Dank richtete er an die Mitgliedsvereine für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit sowie an die befreundeten Kreisverbände für die gemeinsamen Aktivitäten. Ein besonderer Dank galt seiner Ehefrau Martina, deren Unterstützung für ihn stets von großer Bedeutung gewesen sei. Abschließend betonte Pramann, er habe das Amt mit großer Freude ausgeübt und wäre es gerne weitergeführt.
Der Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Stefan Kiesewetter würdigte in einer Laudatio das Engagement und die Leistungen Pramanns während seiner elfjährigen Präsidentschaft. Als Anerkennung erhielt Holger Pramann die Goldene Präsidentennadel des Verbandes einschließlich Ehrenurkunde.
Auch die anwesenden Ehrengäste, mit denen in den vergangenen Jahren enge freundschaftliche Beziehungen entstanden waren, verabschiedeten Holger Pramann und seine Ehefrau mit einem persönlichen Geschenk. Die Kolleginnen und Kollegen des Kreisschützenverbandes Holzminden überreichten ebenfalls Abschiedspräsente, darunter ein Niedersachsenpferd aus Fürstenberg sowie einen Konzertbesuch. Die Versammlung dankte Holger Pramann mit stehenden Ovationen für seinen langjährigen Einsatz.
Foto: KSV Holzminden