Mainzholzen (red). Spannung pur herrschte bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung des MTV Mainzholzen. Nils Kiene, die klare Nummer eins im laufenden Punktspielbetrieb, schaffte es überraschend nicht auf das Siegerpodest. Diese Gelegenheit nutzte Markus Lange und gewann sowohl die Einzelkonkurrenz als auch das Doppel gemeinsam mit dem 78-jährigen Tischtennis-Senior Hans-Michael Müller.
In der Hils-Sporthalle gingen 13 Aktive in zwei Gruppen an insgesamt sechs Tischen an den Start. In der ersten Gruppe dominierte Simon Ebbighausen, der lediglich gegen den Gruppenzweiten Markus Lange einen Satz abgab. Auf den weiteren Plätzen folgten Jan Hochleitner, Florian Kiene, Leon-Joel Diedrich und Michael Bötte.
Für einen Paukenschlag sorgte Mirko Krumfuß in der zweiten Gruppe. Mit seiner sogenannten „Gummiwand“ brachte er Nils Kiene zur Verzweiflung und setzte sich in einem hart umkämpften Match mit 3:2 Sätzen durch. Anschließend unterlag Krumfuß Danny Gomm deutlich mit 0:3, zog jedoch dennoch gemeinsam mit Kiene ins Halbfinale ein. Gomm verlor seinerseits gegen Nils Kiene sowie überraschend auch gegen Thomas Hennecke jeweils mit 0:3. Platz fünf belegte Sebastian Sulimma vor Hans-Michael Müller und dem gesundheitlich angeschlagenen Nils Kreutzberg.
Im ersten Halbfinale agierte Markus Lange offensiv und setzte sich mit 3:1 Sätzen gegen Nils Kiene durch. Der ehemalige Spieler des MTV Mainzholzen, Mirko Krumfuß, der mittlerweile für den MTV Lüerdissen antritt, zeigte ebenfalls eine starke Leistung, musste sich im Halbfinale jedoch dem kontrolliert angreifenden Simon Ebbighausen geschlagen geben.
Unter den Augen ihres ehemaligen Jugendtrainers Uwe Eikenberg, den es inzwischen nach Frankfurt gezogen hat, lieferten sich Simon Ebbighausen und Markus Lange ein packendes Finale. Mit Satzgewinnen von 12:14, 13:11, 12:10 und 11:8 drehte Markus Lange das Spiel und sicherte sich den Vereinsmeistertitel im Einzel. Im Spiel um Platz drei fand Nils Kiene erneut kein Mittel gegen den stark aufspielenden Materialspieler Mirko Krumfuß, der sich über Rang drei freute.
In der Doppelkonkurrenz wurden die Paarungen auf Grundlage der Ergebnisse im Einzel gebildet. So bildeten der Zwölftplatzierte Hans-Michael Müller und der Einzelsieger Markus Lange ein Doppel, das an diesem Tag hervorragend harmonierte. In der Gruppenphase besiegten sie die höher eingeschätzten Paarungen Sebastian Sulimma/Nils Kiene sowie Danny Gomm/Jan Hochleitner jeweils mit 3:1 Sätzen. Im Finale ließen Lange und Müller dem Duo Florian Kiene/Thomas Hennecke schließlich keine Chance.
Foto: MTV Mainzholzen