Eschershausen (fba). Die 2. Herren-Mannschaft des MTSV Jahn Eschershausen kann auf einen gelungenen Rückrundenstart zurückblicken. Viermal mussten die Raabestädter an die Tische und konnten je zwei Auswärts- und Heimspiele für sich entscheiden und mit 14:12-Punkten auf den 5. Tabellenplatz vorrücken, nachdem die Hinrunde wegen verletzter, kranker und abwesender Spieler nicht gut verlief.

Dank der Rückkehr von Patrick Meyer (Nr. 1 im Team) hat die Mannschaft an Sicherheit gewonnen und konnte bislang eine verlustpunktfreie Serie von 4 Spielen hinlegen. Dem Tabellenführer MTV Deensen II konnte das Mangels-Team die erste Niederlage der Saison mit 9:7 zufügen. Matchwinner war das obere Paarkreuz mit Meyer und Jacksch, die ihre Spiele gegen Oberg, Rene und Thorsten gewinnen konnten.

Der TTV Bremke, der nur mit vier Spielern angereist war, konnte nur ein Doppel gewinnen. Wieder war es Meyer, der beide Spiele gewinnen konnte. Mit einer 9:1-Niederlage fuhren die Gäste wieder nach Hause.

Auch der Tabellendritte vom MTV Altendorf III musste mit einer knappen 9:7-Niederlage wieder heimfahren. Hier waren in diesem Spiel die ersten Drei Meyer, Jacksch und Podwonk die Sieger des Tages, die sechs Einzel gewinnen konnten. Manni Mangels konnte in einem Fünfsatzmatch seinen Gegner Dauer im Entscheidungssatz mit 11:9 besiegen. Das Schlussdoppel Meyer/Jacksch war in vier Durchgängen gegen den ehenmaligen Eschershäuser Buberti und Kühn erfolgreich und sicherten den knappen Erfolg.

Beim Tabellenvorletzten, dem VFR Hehlen gab es einen klaren Sieg mit 9:2-Sieg. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Raabestädter. Jacksch musste sich dem Spitzenspieler Häusler in vier Sätzen geschlagen geben. Der Rest der Spiele ging an die Gäste. Meyer machte mit Günther in drei Sätzen kurzen Prozess, ebenso Irmtraut Ohrmann-Mangels mit Bauer. Podwonek und Manni Mangels benötigten jeweils fünf Sätze gegen Wöhl und Winnefeld, um ihre Spiele zu gewinnen. Brand, der zum 2. Mal in der Rückrunde zum Einsatz kam, besiegte Oldie Friedel Meyer klar in drei Durchgängen. Meyer gegen Häusler im Spitzenspiel und Jacksch gegen Günther brachten jeweils in vier Sätzen ihre Spiele sowie den Sieg nach Hause.

Mit dem 5. Platz und 14:12-Punkten dürfte der Abstieg keine Frage mehr sein. Für das „Manni Mangels-Team“ stehen noch fünf Begegnungen aus, drei zu Hause und zwei auswärts. Sollte die Mannschaft weiter mit einer guten Besetzung antreten können, besteht durchaus die Möglichkeit noch weiter in der Tabelle nach oben zu rücken.