Dohnsen (red). Eine Dorfgemeinschaft lebt von einem aktiven Vereinsleben, das wissen die rund 400Einwohner der kleinen Ortschaft Dohnsen sehr genau. Fast jeder zweite ist Mitglied im TSV Dohnsen, der 195 Mitglieder fast und mittlerweile auf ein über 90-jähriges Bestehen zurückblicken kann. In fünf aktiven Gruppen (Leichtathletik, Wandern, Fahrradfahren, Mutter-Kind-Turnen und Damengymnastik) ist für jedes Alter etwas dabei und schon die Jüngsten werden im Krabbelalter an den Sport und die Gemeinschaft herangeführt. „Wir sind stolz, dass wir eine zentrale Rolle in der Dorfgemeinschaft spielen“, berichtet Marie-Luise Niegel, Kassiererin des Vereins.

Nicht zuletzt liegt das auch an den günstigen Beiträgen des TSV Dohnsen, der zurzeit gerade einmal 40 Euro Jahresbeitrag pro Familie erhebt, Einzelbeiträge liegen bei 20 Euro für einen Erwachsenen und 13 Euro pro Kind. Dafür wird den Mitgliedern einiges geboten, neben dem wöchentlichen Training in der Sporthalle oder auf dem angrenzenden Sportplatz finden Sportfeste, Weihnachtsmärkte und viele weitere Aktionen des Vereins statt. Bei den günstigen Beiträgen sind größere Anschaffungen allerdings eher schwierig und die 1.000 Euro der Volksbank eG für neue Sportmatten, die beim Kinderturnen zum Einsatz kommen, eine willkommene Unterstützung. Die Kinder spielen im Vereinsleben eine zentrale Rolle, schon der heutige erste Vorsitzende des Vereins, Bastian Vogel, war als Kind beim Kinderturnen vom ersten Tag an dabei. „Die neuen Matten sind ein absoluter Mehr-Wert für unseren Verein“, freut sich Vogel.„Sie wiegen gerade einmal 5 kg je Matte und sind somit für alle gut zu bewegen. Die alten Matten, die wohl nicht viel jünger als der Verein selbst sind, sind viel zu schwer und mit der fellartigen Beschichtung nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch. Ohne die Volksbank hätten wir die Anschaffung nicht tätigen können. Wir sind sehr dankbar und freuen uns über die Zuwendung.“

Die Volksbank eG in Eschershausen war gern bereit, dem Verein mit Mitteln aus den Reinerträgen des Gewinnsparens unter die Arme zu greifen. „Die Vereine in unserem Geschäftsgebiet sind uns eine Herzensangelegenheit. Als Genossenschaftsbank sind wir tief in der Region verwurzelt und wir schätzen das Engagement jedes Einzelnen, der ehrenamtlich in diesen Vereinen tätig ist“, berichtet Friedhoff, die die Übergabe der Neuanschaffung vornimmt. Der TSV Dohnsen ist einer von vielen Vereinen, der sich mit finanziellen Anliegen an die Volksbank eG wendet. Die Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Seesen hat im Jahr 2023 insgesamt 174.081,00 Euro aus den Reinerträgen des Gewinnsparens an gemeinnützige Projekte und Organisationen in ihrem gesamten Geschäftsgebiet verteilt. Damit schafft sie, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder mehr Werte für Menschen.

Foto: TSV Dohnsen