Eschershausen (fba). Das Gästeteam, das ohne ihre Nummer 2 angereist war, ließ kaum Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde, obwohl der Start für die Raabestädter sehr verheißungsvoll mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln begann. War in den vergangenen Spielen der Start meist mit nur einem Doppelsieg sehr holprig, starteten die Männer um Kapitän Lukas Mendyk in diesem Spiel sehr gut. Schway/Mendyk konnten sich in einem spannenden Spiel gegen Tinzmann/Jansen knapp in fünf Sätzen mit 11:8 am Ende durchsetzen. Heise/Fenz hatten wenig Chancen gegen das Spitzendoppel Lau/Baum und verloren in vier Sätzen. Einen Dreisatzerfolg konnten Blume/Spendrin gegen Kera/Rode erzielen.

Eine 2:1-Führung hätte ein wenig mehr Sicherheit geben sollen, doch es folgte eine nie dagewesene Negativserie mit sechs Niederlagen in Folge in allen Einzeln. Heise unterlag Baum in vier Sätzen, Schway musste Spitzenspieler Lau ebenfalls zum Viersatzerfolg gratulieren. Mendyk gegen Kera und Blume gegen Tinzmann schafften in der Mitte auch kein Umschwung und verloren jeweils in vier Sätzen. Lediglich Spendrin kam gegen Nachwuchstalent Jansen in den Entscheidungssatz und verlor diesen mit 8:11. Fenz musste sich Rode auch in vier Durchgängen geschlagen geben.

Dann kam es zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel Heise gegen Lau. Beide trafen sich bei den letzten Bezirksmeisterschaften in Uchte im Finale, das Heise verlor – also war noch eine Rechnung offen und zu begleichen. Lau war schon zu Beginn des Spiels unzufrieden, da Heise mit seinem neuen Noppenbelag bessere Erfolgschancen hatte. Der 1. Satz ging klar mit 11:6 an Heise, der 2. Satz mit 11:7 an Lau. Zwischenzeitlich merkte man Laus Unzufriedenheit mit vielen Äußerungen an, doch Heise ließ sich nur gelegentlich davon beeinflussen und machte Punkt um Punkt mit seiner knallharten Vorhand, die über die Noppenseite vorbereitet wurde. Satz 3 und 4 gingen wiederum dann knapp an den Eschershäuser Spitzenspieler, der sich sichtlich nach Innen freute und von einer gelungenen Revanche sprechen konnte. Schway hatte in drei sehr knappen Sätzen das Nachsehen gegen Baum. Mendyk machte es in fünf Durchgängen gegen Tinzmann sehr spannend, behielt am Ende jedoch die Nase vorn und erzielte den 4. Punkt für sein Team. Blume musste seinem Gegenüber Kera nach drei Sätzen zum Sieg und zur 4:9-Niederlage gratulieren.

„Das wenige gemeinsame Training ist letztendlich auch ein Grund für die Niederlage, die nicht unerwartet kommt. Es war dann ein gutes Training für das Sonntagspiel gegen den Tabellenletzten RSV Hannover, das zwingend gewonnen werden muss“, so der TT-Abteilungsleiter Sören Schway.

Abstiegsduell endet mit 1. Saisonsieg

Was würde das direkte Aufeinandertreffen der Mannschaften bringen? Nach mehr als 3,5 Stunden konnten die Raabestädter ihren 1. Saisonsieg vor einer guten Zuschauerkulisse feiern und mit 3:7 Punkten auf den 6. Tabellenplatz vorrücken. Die Gäste des RSV Hannover mussten ihre Nummer 3 ersetzen.

Unerwartet verliefen die Anfangsdoppel. In dieser Saison hatte die Mannschaft hoch keinen 3:0-Start erreicht und das war eine gute Voraussetzung für den 1. Sieg. Schway/Mendyk bezwangen Singin, Mesut/ Schubert in vier Sätzen und hatten nur im 2. Satz Probleme. Heise/Fenz mussten sich mit Jordan/Jendrich auseinandersetzen und konnten erst im Entscheidungssatz mit 11:7 den Deckel auf das Doppel machen. Blume/Spendrin hatten es genauso schwer gegen Singin, Murat/Klußmeyer und konnten den Entscheidungssatz knapp mit 11:9 gewinnen.

Die Raabestädter Spitzenspieler Heise und Schway hatten jeweils in drei Sätzen gegen Singin/Mesut und Jordan das bessere Ende für sich. Diese 5:0-Führung war jedoch trügerisch, denn es folgten im mittleren und unteren Paarkreuz vier Niederlagen. Mendyk musste sich im letzten Satz mit 10:12 in der Verlängerung gegen Jendrich geschlagen geben, obwohl „Luki“ mit 2:0 in Führung gelegen hatte. Blume verlor in vier Durchgängen gegen Singin, Murat. Spendrin hatte in vier Sätzen gegen Schubert das Nachsehen. Fenz hatte gegen Klußmeyer wenig auszurichten und verlor in drei Sätzen.

Das Team ließ sich trotz der knappen 5:4-Führung nicht beirren und sollte an diesem Tag das bessere Ende für sich behalten. Heise gewann in vier Sätzen gegen Jordan, wobei der 2. Satz mit 17:19 an seinen Gegenspieler ging. Schway hatte gegen Singin Mesut lange zu fighten bevor der knappe 5-Satzerfolg mit 11:9 feststand. Mendyk gegen Singin, Murat und Blume gegen Jendrich mussten alle in den
Entscheidungssatz, den dann die Raabestäder für sich entscheiden konnten.

„Mit diesem Erfolg können wir ein wenig optimistischer in die weiteren Spiele gehen“, so ein zufriedener Kapitän Lukas Mendyk.

Foto: fba