Stadtoldendorf (red). Schwimmen ist nicht nur gesund und macht Spaß, letztendlich ist Schwimmen auch für jeden selbst und andere lebensrettend. So zeigen aktuelle Statistiken, dass jedes 5te Kind nicht schwimmen kann. In 2022 sind in Deutschland 355 Menschen ertrunken. Und bis Ende Juli 2023 sind schon fast 200 Menschen ertrunken (Quelle: DLRG).

Das sind spätestens dann alarmierende Zahlen, wenn man an seine eigenen Kinder oder Enkelkinder denkt. Umso wichtiger ist es, wenn sich Vereine für das Erlernen des Schwimmens einsetzen.

Für den Schwimmverein Stadtoldendorf war 2022/2023 eine ganz besondere Zeit mit vielen Herausforderungen: Der langjährige Vorsitzende Bernd Grewe ist vollkommen überraschend gestorben, die Energie- und Betriebskosten für Frei- und Hallenbäder sind explosionsartig angestiegen und es gab unklare Situationen über Fördermittel und Zuständigkeiten.

Die Umsetzung des diesjährigen Programmes war nur durch den aktiven Einsatz einiger engagierter aktiver Mitglieder möglich. Die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe zwischen dem Schwimmverein und dem Freibad-Team, dem Freibad-Imbiss unter der Leitung von Sunny sowie der Samtgemeinde, haben dazu beigetragen, dass ein umfängliches Programm mit vielen besonderen Highlights angeboten werden konnte.

Die Vereinsstruktur und der organisatorische Aufbau des Schwimmvereins befinden sich derzeit noch in der Umsetzungsphase.

Ein Verein – macht Spaß und Sinn

Schwimmkurse, Aquajogging, Leistungsschwimmen, Wasserball - das Angebot ist breit aufgestellt. Und jeder kann Mitglied im Schwimmverein werden und damit aktiv dazu beitragen, dass das Programmangebot bestehen und zukünftig noch breiter aufgestellt werden kann.

Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet dabei den freien Eintritt im Freibad Stadtoldendorf und im Winter im Hallenbad Greene zu den Trainingszeiten.

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit von Familien-Mitgliedschaften. Aktuelle Angaben sind auf der Homepage SV-Stadtoldendorf.de hinterlegt.

Seepferdchen 2023

100 Kinder, 40 Seepferdchen, 8 Bronze und 9 Silber Abzeichen – das ist die positive Bilanz der Schwimmkurse für Kinder in 2023!

In rund einem Dutzend Kursen von Juni bis September haben jeweils 8-10 Kinder unter Anleitung unserer ÜbungsleiterInnen den Kontakt mit Wasser gesucht und die ersten Schwimmbewegungen gelernt, um sich sicher über Wasser halten zu können, 25 Meter schwimmen und tauchen zu können. Jeder Kurs beinhaltete 10 Lehreinheiten á 60 Minuten.

Der Sommer startete recht kalt und war an vielen Tagen der Seepferdchen-Kurse alles andere als sonnig und warm, so dass die Seepferdchen Kurse oftmals unterbrochen werden musste, damit sich frierende Kinder wieder aufwärmen konnten. Unsere geschulten ÜbungsleiterInnen haben auch diese Herausforderung gut gemeistert und können stolz darauf sein, dass trotzdem 40 Kinder sich jetzt „über Wasser halten können“ und weitere 17 Kinder sogar das Bronze- oder Silber-Abzeichen erlangt haben. Und die ÜbungsleiterInnen freuen uns schon darauf, alle anderen Kinder nächstes Jahr zu einem zweiten Seepferdchen Kurs wiederzusehen.

Kinder-Ferienpass

Im Juli fand bei bestem Sommerwetter eine Kinder-Ferienpassaktion im Freibad statt. Über 50 Kinder trafen sich Nachmittags im Freibad, um unter der Anleitung unserer ÜbungsleiterInnen viele Spiele und Wettkämpfe im Wasser zu bestreiten. Das Programm reichte vom Luftmatratzen-Rennen und Nudel-Duo-Schwimmen bis hin zum Schatztauchen, Torwerfen und Tauziehen. Immerhin lockten auch die Preise für die Gewinner, die von diversen Spielzeugen bis hin zur unverzichtbaren Trinkflasche reichten. Der Eintritt ins Freibad war für die teilnehmenden Kinder frei, zusätzlich gab es „Freibad-Pommes und ein Getränk“. Die Kinderbetreuung übernahmen Moritz, Ilona, Sigi, Valentina, Julian und Heike, die sich auf eine Wiederholung in 2024 freuen.

Übungsleiter – ein cooler Job

Lernen ist nur dann sinnvoll möglich, wenn es auch Lehrende gibt. Dafür konnte der Schwimmverein dieses Jahr einige Übungsleiterassistenten (ÜLA`s) für den Verein und damit die Kinder und das Programm gewinnen. Einige ÜLA`s werden nächstes Jahr leider nicht mehr zur Verfügung stehen, was unweigerlich zu einer Einschränkung der Angebote führen würde.

Dabei ist es ganz einfach ÜLA zu werden, zumal der Schwimmverein die Ausbildungskosten übernimmt und jede geleistete ÜLA-Stunde zusätzlich finanziell entsprechend honoriert und weiterhin kostenloser Eintritt zu den Trainingszeiten besteht.

Eine gute Möglichkeit also für z.B. sportbegeisterte Wasserratten und StudentInnen, praktische Erfahrungen in einer bezahlten Ausbildertätigkeit im Zusammenhang mit Kindern und Schwimmen in einem tollen Team zu erlangen. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwimmen im Winter

Im Winterhalbjahr steht den Mitgliedern des SV das Hallenbad in Greene zu Verfügung. Hier gibt es Mittwochs und Samstags die Möglichkeit zum freien Schwimmen und zum Schwimmtraining. Dadurch können z.B. die Kinder mit Betreuung durch unsere ÜbungsleiterInnen frei Schwimmen, während die Eltern „ihre Bahnen ziehen“. Aufgrund der Entfernung und der damit verbundenen Kosten bieten sich Fahrgemeinschaften an. Bestehende Fahrgemeinschaften ab Stadtoldendorf können mitgenutzt werden. Die Fahrgemeinschaften sind über eine eigene Versicherung durch den SV abgedeckt.

Wasserball

Wir spielen in der Bezirksliga Hannover III - Herren

  1. Spiel: Freitag 12.05.2023 gegen Hameln/ Wunstorf II im Südbad Hameln, Endstand: 14:4 verloren

  1. Spiel: Freitag 02.06.2023 gegen TuS Wagenfeld im Freibad Stadtoldendorf, Endstand: 14:7 gewonnen

  2. Spiel: Freitag 09.06.2023 gegen SC Duingen im Freibad Stadtoldendorf, Endstand: 19:7 gewonnen

  3. Spiel: Freitag 23.06.2023 gegen TKJ Sarstedt im Freibad Stadtoldendorf, Endstand: 13:5 gewonnen

  4. Spiel: Freitag 18.08.2023 gegen PSV/ SG Misburg im Freibad Stadtoldendorf, Endstand: 2:6 verloren

  5. Spiel: Sonntag 20.08.2023 gegen Hameln/ Wunstorf II im Freibad Stadtoldendorf, Endstand (wurde durch die gegnerische Mannschaft abgesagt, daraus folgt): 10:0 gewonnen

Spieler: Marvin Spintge (Torwart), Florian Anders, Steffen Knippertz, Marian Hans, Daniel Gudewill, Bernd Henke, Moritz Spormann, Max Armbrecht, Stig Teller, Henk Teller, Michael Schmidt, Luisa Grave, Hanna Grave

Ab nächster Saison zwei neue Jugendspieler: Julian Schmidt, Elias Schaper

Saisonabschluss: 01.09. gemeinsames Essen im Mammutpark Stadtoldendorf 

News und Updates bei Instagram: sv_stadtoldendorf

Ausblick auf 2024

Auch nächstes Jahr möchte der SV-Stadtoldendorf ein möglichst breites Angebot anbieten. Seepferdchen-Schwimmkurse und Aquajoggingkurse gehören natürlich auch wieder dazu.

Zusätzlich ist Anfang des Jahres ein „Tag der offenen Tür“ geplant, währenddessen z.B. alle Kurse live und zum Reinschnuppern angeboten werden. Ebenfalls wird es dabei ein Wasserball-Spiel mit unserer Mannschaft geben.

Die Kinder-Ferienpassaktion im Sommer ist ebenfalls schon fest eingeplant.

Kurz nach dem „Tag der offen Tür“ wird die Einweihung des von der Firma Loresch Bauputz renovierten Vereinsheims im Schwimmbad mit einem Grillfest und weiteren Aktionen gefeiert.

Foto: SV Stadtoldendorf