Holzminden (red). „Einfach mal machen!“, dachten sich einige Mitglieder des SV Wasserfreunde Holzminden und rückten aus, um das Bäderteam im Holzmindener Freibad tatkräftig zu unterstützen. „Wir trainieren mehrmals in der Woche und stehen daher mit dem Bäderteam in Holzminden in ständigem Kontakt. Das Bäderteam hat es momentan nicht leicht. Der akute Personalmangel erschwert die Aufrechterhaltung des Bäderbetriebes.“ erklärt Anja Gaede, Vorsitzende des SV Wasserfreunde Holzminden. „Als wir von den zeitlichen Engpässen erfahren haben, war es daher für uns eine Selbstverständlichkeit zu helfen und auch die Schwimmer waren sofort bereit, mit anzufassen“. Nach kurzer Rücksprache mit der Stadt Holzminden rückten so in der vergangenen Woche bis zu zehn Wassersportler an, um dem Unkraut im Holzmindener Freibad an den Kragen zu gehen.

Trotz teilweise strömenden Regen wurde gekratzt, gezupft und gefegt. So wurden innerhalb von drei Abenden sämtliche Wege um die Schwimmbecken sowie die Feuerwehrzufahrt von Unkraut befreit. „In der heutigen Zeit wird oft vom Sofa aus gemeckert. Uns ist es jedoch wichtig, das Bäderteam aktiv zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag zur zeitnahen Eröffnung des Holzmindener Freibades leisten konnten und hoffen auf zahlreiche Besucher am Schwimmabzeichentag“, ergänzt Swantje Schuwicht, stellvertretende Vorsitzende der Wasserfreunde Holzminden.

Der bundesweite „Schwimmabzeichentag“ findet am Sonntag, 21.05.2023, statt. Im Freibad Holzminden nehmen an diesem Tag motivierte Prüferinnen direkt vor Ort das Seepferdchen- oder Bronzeabzeichen ab.  Informationen und Anmeldungen nimmt der SV Wasserfreunde Holzminden über seine Homepage www.wasserfreunde48Holzminden.de entgegen.

Foto: Wasserfreunde