Eschershausen (fba). Die 5:9-Niederlage gegen den Tabellendritten SC Hemmingen-Westerfeld lässt die Raabestädter auf den ungeliebten  8. Tabellenplatz mit 18:22 Punkten rutschen.

Die Heimmannschaft wie auch die Gäste traten mit einem Ersatzmann an, dass für das Bredemeier-Team schlechter zu verkraften war, denn mit Friedrich Blume fiel die aktuelle Nr. 4 aus.

Die Doppelausbeute mit 2:1 war besser als erwartet, da beide Spitzendoppel Schway/Mendyk und Heise/Bredemeier ihre Spiele gegen Gottschlich/Vogl und Ceylan/Schiege in drei bzw. im Entscheidungssatz (11:9) für sich entscheiden konnten. Spendrin/Meyer, als Doppel neu formiert, mussten sich im 5. Satz mit 5:11 geschlagen geben.

Im oberen Paarkreuz verliefen die Spiele sehr unterschiedlich. Schway, trotz sehr guter Angriffsbälle, musste sich oftmals sehr guten offensiven Returns gegenübersehen und Ceylan zum Sieg im Entscheidungssatz mit 11:8 gratulieren. Heise spielte mit der Nr. 1 Gottschlich etwas unerwartet Katz und Maus und gewann sehr deutlich in drei Sätzen (3. Satz 11:1).

Mendyk konnte sich gegen Schiege in vier Sätzen behaupten, während Meyer gegen Schütze chancenlos war. Spendrin musste Vogl nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Kapitän Bredemeier machte es besser gegen Schulze und behauptete sich im Entscheidungssatz mit 11:7. Dieses Spiel zeigte den attraktivsten Ballwechsel des gesamten Spiels und hatte einen superlangen Beifallssturm der 15 Zuschauer zur Folge.

Dem Zwischenstand von 5:4 für die Heimmannschaft folgten leider nur noch Niederlagen. Schway konnte gegen den gut erholten Gottschlich mit dessen  Angriffsspiel nicht vollends zur Wehr setzen und unterlag mit 6:11 im entscheidenden Satz. Heise unterlag einem super aufgelegten Ceylan in vier Sätzen. Mendyk und Meyer hatten jeweils mit 1:3 das Nachsehen gegen Schütze und Schiege, während die Begegnung Mendyk gegen Schütze, ein Spiel zweier Linkshänder zu bestaunen war.

Spendrin hatte zum Leidwesen der Zuschauer gegenüber seinen Gegner Schulze im 5. Satz mit 11:13 das Nachsehen.

Somit ging ein fast vierstündiges, teilweises mit sehr gutem Tischtennissport geführtes Spiel zu Ende. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.

„Wir hatten heute nicht immer das Glück auf unserer Seite. Hemmingen-Westerfeld war aber auch ein starker Gegner, der jetzt weiter um den Aufstieg mitspielt“, so ein leicht enttäuschter Kapitän.

Mit 18:22 Punkten belegen die Eschershäuser den 8. Tabellenplatz und stehen auf dem Relegationsplatz. Mit den beiden restlichen Spielen gegen die TSG Ahlten (18:18 Punkte) und den SV Sorsum (13:23 Punkte) steht der MTSV Jahn gegen zwei unangenehme Gegner am 16.4. und 23.4. jeweils um 12.00 Uhr in eigener Halle vor schwierigen Aufgaben. Beide Gastmannschaften haben noch 4 Spiele zu absolvieren. Ein Sieg oder besser 2 Erfolge wären mehr als wünschenswert, um der Abstiegsrelegation gegen die jeweils 2. der Verbandsliga Nord und Süd aus dem Wege zu gehen.