Heinsen (red). Es war die wohl zeitlich kürzeste Jahreshauptversammlung, die der Tuspo Heinsen je abgehalten hat, allerdings auch die erste unter Corona-Bedingungen: Um die Regularien des abgelaufenen Geschäftsjahres durchzuführen, hatte der Vorstand Anfang September ins Sportheim eingeladen. Vor 18 anwesenden Mitgliedern, darunter die Ehrenmitglieder Vera Meier und Wilfried Meese und August-Wilhelm Winsmann, Vorsitzender des Niedersächsischen Fußballverbands im Bezirk Hannover, berichtete der erste Vorsitzende Andre Hansmann, „dass uns coronabedingt kein Mitglied verlassen hat – das ist nicht selbstverständlich, aber bemerkenswert“. Er dankte ausdrücklich den Übungsleitern, die – auch wenn sie nicht viel sporteln konnten – ihre Gruppen zusammenhielten. Auch die Helfer und Sponsoren des Tuspo wurden erwähnt: Im Sportheim half Dirk Kluth dabei, eine neue Heizungsanlage zu installieren. Wilfried Meese unterstützte den Vorstand um Hansmann, den 2. Vorsitzenden Andreas Jacob, Kassenwartin Nadine Meese und Schrift- und Geschäftsführerin Karen Schreiber bei allen anfallenden Arbeiten rund ums Sportheim. 

Die Spartenleiter sowie der Vorstand blicken nun positiv in die Zukunft; etliche Turngruppen und Fußballmannschaften der SG Wesertal trainieren schon wieder fleißig. Der Vorstand hat dafür ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet. Denn wie wichtig der Spielbetrieb für den Tuspo Heinsen ist, hat der Kassenbericht gezeigt: Dank der zwar wenigen, aber stattgefundenen Spiele hat der Verein eine vierstellige Summe eingenommen. „Die Sportheimbewirtschaftung ist sehr wichtig, um notwendige Investitionen im Vereinsheim zu tätigen“, betonte der erste Vorsitzende und brachte gleich einen Ausblick auf die anstehenden Arbeiten: So sollen die Dachrinne erneuert und neue Fenster eingebaut werden. Letztere Investition wird auch nötig, da ins Sportheim des Tuspo Heinsen im vergangenen Jahr eingebrochen wurde. Hierbei wurden ein Fernseher und eine Musikbox entwendet. Mit dem Ausblick verband Hansmann, der seit dieser Saison auch den Vorsitz der SG Wesertal hat, den Aufruf, dass der Tuspo einen Fußballfachwart sucht, der bei den Neuwahlen im kommenden Jahr gerne gewählt werden darf. „Wer sich hier für den Verein engagieren möchte, kann sich gerne bei uns melden.“ 

Engagement für den Verein wurde auch bei den Ehrungen sichtbar: 370 Jahre Vereinstreue wurden bei der Jahreshauptversammlung gewürdigt. Unter den anwesenden Mitgliedern waren drei Geehrte: Hedwig Müller ist seit 30 Jahren im Verein aktiv, Wilhelm Wittkopp und Heiko Reinhold wurden für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Die anderen Geehrten konnten leider nicht anwesend sein. Jan-Christoph Egly wird dann zu einem späteren Zeitpunkt für 20 Jahre Mitgliedschaft nachgeehrt, Sven Wagener ist seit 30 Jahren aktiv dabei, Thomas Grupe seit 40 Jahren, Ulla Rau hält dem Tuspo Heinsen seit 50 Jahren die Treue und Robert Kemna sowie Detlef Rau blicken jeweils auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück. Ihnen allen dankte der Vorsitzende von Herzen und versprach der Versammlung, „dass wir, sobald es wieder ohne Einschränkungen möglich ist, eine schöne Veranstaltung für unsere Mitglieder organisieren werden“.

Foto: Verein