Stadtoldendorf. (r) Alle Jahre wieder nimmt die Homburg-Oberschule in Stadtoldendorf nicht nur am Sportabzeichen teil, sondern gehört zu den besten teilnehmenden Schulen insgesamt. Daher freut es die Schüler/-innen der Klasse 10b besonders, dass sie nach 2019 wieder einmal intern den ersten Platz geholt hat. Der Klassenlehrer Marcel Grewe erfüllte ebenfalls die Bedingungen für das Sportabzeichen.

Die Schüler betonen, dass es für sie wichtig sei, die Auszeichnung trotz Corona erhalten zu haben. Denn allen ist klar, dass die Pandemie besonders den Sportunterricht vor neue Herausforderungen stellt. Auf diesen ganz zu verzichten, kommt für Sportlehrer Marcel Grewe nicht in Frage. Kinder und Jugendliche benötigen die wöchentliche Bewegung. Kontaktsportarten seien zwar nicht möglich, „aber bei schnellem Tempo in der Natur laufen ist machbar“, betont der Klassenlehrer. In Absprache mit ihren Schülern/innen überlegen die Sportlehrer, inwieweit welche Sportarten bei den winterlichen Temperaturen draußen und drinnen ausgeübt werden können.

„Abgesehen von den sportlichen Aktivitäten liegt die größte Herausforderung darin, dass die Schule ein Ort der Begegnung und des Vertrauens bleibt“, so Fachleiter Sport Jan Specht. AG-Angebote, Exkursion oder außerschulische Lernorte sind alle unter den Tisch gefallen. „Hier eine Brücke zu schlagen, dass Schule trotzdem ein Lebensort bleibt, der nicht nur auf Lerninhalte und Schulabschlüsse fixiert ist, ist die Herausforderung. Die Abnahme des Sportabzeichens ist an unserer Schule ein fester Bestandteil des Sportunterrichts“.

Die Verleihung wurden im Klassenrahmen von Sport- und Klassenlehrer Marcel Grewe und Prüfer Wolfgang Früh vom TV 87 Stadtoldendorf vorgenommen.

Es erwarben das Abzeichen in Bronze (unter anderen): Vincent de Buhr, Jan Hühne, Julian Rose, Inola Merk, Maja Schäfer und Anita Sudermann. Abzeichen in Silber bekam Maurice Hoffmann. Mit Gold wurden an der Homburg-Oberschule geehrt: Maico Heise, Sabi-Alah Mahmudian, Niklas Meyer und Marwin Schoppe.

Die erfolgreichste Klasse des internen Sportabzeichen-Wettbewerbs der Homburg-Schule wurde wieder besonders geehrt. Der Wanderpokal ging erneut an die Klasse 10b. Sie belegte, wie im Vorjahr den ersten Platz.

Foto: Früh