Hildesheim (r). Raus dem Alltag, Stress abbauen und neuen Mut schöpfen – durch Boxen. Rein virtuell natürlich, weil die Kontaktbeschränkungen es anders nicht zulassen. Deshalb fängt Quizbox-Weltmeister Christoph Teege gerade an, virtuelle Boxevents zu veranstalten. Denn das Virus hat dazu geführt, dass der Boxcoach aus Ottbergen (Schellerten) auf Boxevents in diesen Tagen komplett verzichten muss. Dazu zählen die Anti-Mobbing Projekte an Schulen genauso wie die Trainingseinheiten für Sportmannschaften und die Teamevents für Unternehmen.

Seit April hat der Ottberger angefangen, eine Online-Alternative zu den Boxevents vor Ort zu entwickeln. Dabei lädt er Gruppen per Zoom zu einem 1,5 stündigen virtuellen Boxevent ein. In seinem Home-Gym empfängt er die Teams. Zuletzt war eine Gruppe Unternehmensberater aus Düsseldorf, München, Berlin, Hamburg und aus der Schweiz zu Gast. „Es ist eine gute Möglichkeit, Stress abzubauen, eine neue Perspektive zu bekommen und neuen Mut zu schöpfen“, sagt Teege.

Das Virus sorgt dafür, dass jetzt viele Weihnachtsfeiern ausfallen. Wer trotzdem die Kollegen im Rahmen einer Weihnachtsfeier zusammenführen und gleichzeitig Zusammenarbeit, Motivation und Teamgeist fördern möchte, kann das jetzt auch mit einem virtuellen Boxevent tun. Unternehmen können das Boxevent für knapp 60 Euro pro Person buchen.

„Ich hätte es nicht gedacht, dass das Boxevent online so gut funktioniert. Aber es geht und macht den Teilnehmern großen Spaß“, resümiert Teege. Kurzfristig kann er einige Finanzlöcher stopfen. Langfristig werden die virtuellen Boxevents Teil seines Angebotes werden. Er freut sich aber auch wieder auf die Boxevents vor Ort und sagt: „Gemeinsam boxen wir uns durch die schweren Zeiten – nur jetzt eben virtuell.“