Hannover (red). Nicht nur der Handball-Verband Niedersachsen hat seinen Spielbetrieb bis Ende des Jahres eingestellt, auch der Tischtennis-Verband Niedersachsen hat am Donnerstag mitgeteilt, dass der Spielbetrieb aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen bis Ende des Jahres eingestellt wird. 

„Punktspiele, Pokalspiele, weiterführende und offene Turniere, TTVN-Races sowie Ortsentscheide der Mini-Meisterschaften finden bis zum Jahresende nicht mehr statt“, erklärten die Verantwortlichen in einer Meldung und führen weiter aus: „Durch den aktuellen Bund-Länder-Beschluss zur Corona-Pandemie ist zudem der Trainingsbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen bis 30. November 2020 untersagt.“

TTVN-Präsident Heinz Böhne ergänzt: „Nicht nur aufgrund der Entscheidung auf Bundesebene war die Unterbrechung des Spielbetriebes alternativlos, auch in unseren Vereinen haben wir in den letzten Tagen zunehmend große Unsicherheiten verspürt.“ 

Doch die Unterbrechung des Punktspielbetriebes wirft auch weiteren Fragen auf. So sei zu klären, ob der Spielbetrieb im kommenden Jahr in Form einer „Einfachrunde“ weitergeführt werde oder ob eine Verlängerung der Hinrunde oder gar der Saison erfolge, stellen die Verantwortlichen weitere Fragen auf.

Auch Fragen zur Wertung (Auf- und Abstieg) sind zu klären. Dazu erläutert Dr. Dieter Benen (Vizepräsident Wettkampfsport im TTVN): „Zur Klärung dieser Fragen werden wir uns die nötige Zeit nehmen und zunächst einmal den aktuellen Stand analysieren, um dann in unseren Gremien und in enger Abstimmung mit unseren Bezirks-, Kreis- und Regionsverbänden sowie dem Deutschen Tischtennis-Bund eine Entscheidung herbeizuführen. Diese wird voraussichtlich im Dezember bekannt gegeben. Wir hoffen, dass wir bis dahin etwas mehr Klarheit haben, wie es mit dem Sportbetrieb im Jahr 2021 weitergehen könnte.“