Grünenplan (r). Der MTV Boffzen I, der in der letzten Saison noch in der Verbandsklasse vertreten war, startete zu Beginn der neuen Punktspielzeit in der Bezirksklasse erwartungsgemäß mit zwei Siegen. Gegen Aufsteiger GSV Holzminden gewann das Söhngen-Team mit 6:2. Die beiden Punkte für die Vertreter aus der Kreisstadt holten Jörg Henke im Herreneinzel gegen Peer Brugmann (21:11, 21:18) sowie Harald Kirsch und Oliver Reese im Doppel gegen Peer Brugmann und seinen Vater Johannes (14:21, 21:12, 21:16). Gegen Rot-Weiß Ahrbergen setzte sich Boffzen sogar mit 7:1 durch, wobei nur der an eins spielende Michael Hille mit 17:21, 6:21 das Nachsehen hatte. GSV Holzminden musste sich auch im zweiten Spiel mit 1:7 gegen den MTV Nordstemmen III geschlagen geben.

Caroline Schütte und Gina Schneider sorgten mit dem 21:16 und 21:13 im Doppel für den Ehrenpunkt. In der Kreisliga machte der MTSV Eschershausen mit einem 4:4 gegen SGM Hildesheim und einem glatten 8:0 gegen den Delligser SC seine Titelambitionen deutlich. Delligsen holte im zweiten Spiel gegen SG Leinetal II immerhin ein Unentschieden. TV 87 Stadtoldendorf gelang in eigener Halle mit dem 7:1 gegen Harsum ein Auftakt nach Maß. Bis auf das Mixed von Holger Kreikenbohm und Birgit Sander (14:21, 6:21) gingen alle Punkte an das Team aus der Homburgstadt. Mit drei Punkten startete der MTV Boffzen II in die Kreisklasse. Dem 5:3 gegen den SG Diekholzen/Himstedt folgte ein 4:4 gegen den FSV Sarstedt.

Wie in mehreren anderen Begegnungen des ersten Spieltags konnte das Damendoppel nicht ausgetragen werden, weil das Team von der Weser nur eine Spielerin aufbieten konnte. TV Bodenwerder unterlag Diekholzen/Himstedt mit 2:6 und Marienhagen mit 3:5. Auch hier wäre der Mannschaft von der Weser eine zweite Dame hilfreich gewesen, um im Damendoppel eine Chance zu haben. Das neuformierte Team des Tuspo Grünenplan holte gegen Nordstemmens Fünfte immerhin ein 4:4-Unentschieden und wird das Spiel gegen den BC Bockenem, der krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt hatte, zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Der nächste Spieltag findet am 28. September statt.

Foto: Stephan Willudda