Eschershausen (jh). Am Freitag, den 26. April endete nach 22 Jahren eine Ära in der Tischtennisabteilung des MTSV Eschershausen. Auf der jährlichen Jahreshauptversammlung verabschiedete sich der langjährige Abteilungsleiter Friedhelm Bandke und überlässt nun diese Aufgabe Lukas Mendyk.

Neben den alltäglichen Dingen, wie Kassen- und Jahresberichten, sowie den Aufstellungen für die neue Saison, standen dieses Mal auch Neuwahlen an und Friedhelm Bandke stellte sein Amt, welches er seit 1995 innehatte, zur Verfügung. Der Schritt war schon länger geplant und somit war man auch gut vorbereitet. Dies spiegelt auch die Amtszeit Bandkes wider, der stets gut plante und somit die Tischtennisabteilung zu dem Aushängeschild des Vereins machte. In seiner Abschlussrede dankte er allen seinen Mitstreitern, insbesondere Martin Podwonek für die tatkräftige Unterstützung und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. „Diese Abteilung ist mein drittes Kind gewesen, mit allen Freuden und Sorgen, Herzschmerzen und Nervosität. Ich konnte einfach nicht anders, als nach Erfolgen für diese Abteilung zu streben,“ führte Bandke aus. Dieses Streben wurde mit dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft bis in die Oberliga belohnt und auch individuell wurde Bandke bereits während seiner Amtszeit mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des TTKV Holzminden ausgezeichnet. Durch seine guten Kontakte in die Politik erhielt er auch die höchste Auszeichnung der Stadt Eschershausen im Jahr 2014.

Stellvertreter Alshut bedankte sich herzlich für Bandkes Dienste im Namen der gesamten Abteilung und sprach vom Krisenmanager, den er gerne auch in den jetzigen etwas schwierigeren Zeiten gerne noch als Vorsitzenden zur Seite hätte. Vereinsvorsitzender Vespermann dankte Bandke ebenfalls und Ehrenpräsident Hiestermann gab noch ein Gedicht zum Besten.

Als Dankeschön ernannte die Abteilung Bandke zum Ehrenabteilungsleiter. Und er schloss seine Rede mit einem herzlichen Dank an seine Lebensgefährtin ab und stellte noch einmal dar, wie wichtig das Ehrenamt in der heutigen Zeit ist. Seinen Schläger wird er allerdings weiterschwingen und auch seinem Nachfolger Mendyk wird er bei Fragen jederzeit helfen. Nach der Wahl übernahm Mendyk symbolisch die Schlüssel der Halle und hat nun die Aufgabe, die Abteilung durch die nächsten Jahre zu führen.

Foto: MTSV Eschershausen