Landkreis Holzminden (red). Mit Beginn der Frühjahrs- und Frühsommermonate startet für viele Rehkitzrettungs- und Naturschutzteams eine besonders intensive Zeit. In dieser Phase werden Rehkitze von ihren Muttertieren im hohen Gras abgelegt, während gleichzeitig die Mäharbeiten in der Landwirtschaft beginnen.
Große Gefahr für Jungtiere
Für die Jungtiere entsteht dadurch eine akute Gefahr, da sie sich bei Bedrohung instinktiv ducken und regungslos im Gras verharren. „Ohne Ehrenamt ist diese Arbeit nicht möglich. Jede helfende Hand trägt dazu bei, Leben zu schützen und Wildtiere in ihrer sensiblen Lebensphase zu bewahren“, sagt Rainer Schaumann von der Rehkitzrettung ELFAS e. V.
Unterstützung durch das ZEE
Unter dem Motto „ZEE hilft“ unterstützt das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im Landkreis Holzminden die Suche nach Freiwilligen. Ein Rehkitzrettungsverein aus der Region sucht dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Rehkitz-, Jungwild- und Wildtierrettung.
Gesucht werden Menschen, die bereit sind, frühmorgens Zeit zu investieren und sich aktiv für den Schutz von Wildtieren einzusetzen.
Einsatz von Drohnen und Helfern
Die zentrale Aufgabe besteht darin, die Tiere vor der Mahd rechtzeitig aufzuspüren und in Sicherheit zu bringen. Dafür kommen Drohnen mit Wärmebildkameras zum Einsatz, die die Felder in den frühen Morgenstunden absuchen. Ergänzend unterstützen Helferinnen und Helfer die Suche zu Fuß.
Wird ein Kitz entdeckt, wird es vorsichtig geborgen und nach Abschluss der Mäharbeiten wieder in der Nähe des Fundortes freigelassen.
Organisation und Zusammenarbeit
Neben der Rettungsarbeit übernimmt der Verein Aufgaben im Natur- und Tierschutz, darunter die Abstimmung mit Landwirten, Jagdpächtern und Behörden sowie die Koordination von Einsätzen. Auch Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung gehören dazu.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der Ehrenamtlichen sowie der Wartung der technischen Ausrüstung.
Aufruf zur Mitarbeit
„Das ZEE unterstützt sehr gerne bei der Suche nach engagierten Menschen, die sich einbringen und solche wichtigen Projekte möglich machen“, erklärt Anja Kurth vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement.
Interessierte können sich direkt beim Verein oder beim ZEE melden. Weitere Informationen sind unter www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de verfügbar.
Foto: Rehkitzrettung ELFAS e. V.