Stadtoldendorf (red). Der örtliche Freibadverein startet mit viel Elan in die neue Saison. Mit 149 Mitgliedern, darunter 19 Neuzugängen, zeigt sich der Verein als fester Bestandteil des Gemeinschaftslebens. Die jüngsten Errungenschaften und geplanten Vorhaben versprechen einen vielversprechenden Sommer.

In den letzten Monaten hat der Verein seine Stärke durch verschiedene Aktivitäten und Investitionen gezeigt. Besonders erwähnenswert ist die Installation einer PV-Anlage, die im letzten Jahr etwa 10.000 kWh für das Freibad erzeugt hat. Diese umweltfreundliche Energiequelle trägt nicht nur zu einem nachhaltigen Betrieb bei, sondern hilft auch, die Betriebskosten zu senken.


Die Zusammenarbeit mit dem neuen Kioskbetreiber, Sunny Negadjashti, war ein weiterer Erfolg. Seine Präsenz bereichert das gastronomische Angebot des Bades. Mit Unterstützung von Unternehmen wie Keitel und Kliebisch wurde der Kiosk mit neuer Ausstattung wie einer Markise und Fensterläden ausgestattet. Damit das aber möglich ist, habt der Verein ca. 5.000 Euro als Geld- und Sachleistungen in den Kiosk investiert.

Aber auch die vom Verein organisierten Veranstaltungen wurden gut angenommen. Das 1. Vollmondschwimmen war wirklich ein voller Erfolg, aber auch die Frühstücke, das Heringsessen und die Grünkohlwanderung. Natürlich gehören auch die Wassergymnastik und der Ferienpass dazu.

Auch in der neuen Saison, die hoffentlich pünktlich um den Muttertag Sonntag beginnt, will der Verein wieder aktiv sein. Voranstellen möchte der Verein, dass aktuell die Samtgemeinde eine nicht unerhebliche Summe in das Bad investiert und das Leitungssystem einschließlich der Duschen erneuert! 

Darüber hinaus soll aber der Spaß auch nicht zu kurz kommen! Am 19. oder 20.07. planen wir das 2. Vollmondschwimmen und am WE 10./11.08. soll es erstmalig ein gemeinsam mit dem Schwimmverein und der DLRG und natürlich unserem Förderverein organisiertes Sommerfest geben! Unsere Frühstücke und gemeinsamen Essen nicht zu vergessen! Wir werden übrigens unsere Wassergymnastik Kurse, die wieder von Conny Schaar geleitet werden durch eine Aqua Bata Kurs erweitern. 

„Wir als Verein werden auch noch einmal in den Kiosk investieren und z.B. das Verkaufsfenster erneuern lassen, damit die Arbeit im Kiosk erleichtert wird. Auch für die PV Anlage wird eine Zusatzinvestition erforderlich. Darüber hinaus soll begonnen werden, neue Fahrradständer speziell auch für E-Bikes anzuschaffen. Neben der jährlichen Kredittilgung werden so noch einmal ca. 7.000 Euro in das Bad investiert. Diese ganzen Anstrengungen sind nur durch die tolle Mitarbeit aller und durch die Unterstützung unserer Freunde und Sponsoren zu stemmen! Dafür ein ganz großes Dankeschön. Eine Information der Samtgemeinde sei auch noch weiter gegeben. Der Rat hat eine Änderung der Gebührensatzung beschlossen. Künftig entfallen separate Duschgebühren, diese werden in den Eintrittspreis integriert. Und als Neuerung wird es bei den Einzelkarten einen Abendtarif geben“, so Renate Nott vom Verein.