Holzminden (red). Das ab dem 1. April geplante Projekt zur Eindämmung des von Anwohnern des Landkreises Holzminden monierten Lärms durch Motorräder startet am Ostermontag nicht. Hintergrund ist, dass das Niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium als oberste Straßenverkehrsbehörde einige Fragen zum Projekt aufgeworfen hat, die noch geklärt werden müssen.

Das Projekt beinhaltet mehrere Verkehrsmaßnahmen inner- wie auch außerorts, bei denen sowohl Geschwindigkeitsbeschränkungen als auch alternierende sonntägliche Streckensperrungen für eine Lärmentlastung sorgen sollen. Zuletzt hatte der Kreistag im Januar einen entsprechenden Beschluss gefasst und das Straßenverkehrsamt nach mehreren Verkehrsschauen vor Ort entsprechende Anordnungen vorbereitet. Diese Anordnungen unterliegen derzeit der Prüfung durch das Ministerium.