Stadtoldendorf (red). Am vergangenen Freitag, den 30.06.2023, war es endlich soweit. Die Abschlussschülerinnen und -schüler des 9. und 10. Jahrgangs konnten nach sechs turbulenten Jahren endlich ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich an diesem Nachmittag Eltern, Familie, Freunde, Ehrengäste, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der feierlich geschmückten Sporthalle der Homburg Oberschule Stadtoldendorf. 

Die Entlassungsfeier wurde durch Oberschulrektorin Rita Hartwig eröffnet, die in ihrer Rede mit einem Rückblick der vergangenen sechs Jahren startete. Dabei ging sie auf die Herausforderungen wie Klassenzusammenlegungen, Klassenlehrerwechsel, den Ukrainekrieg und vor allem auch die Coronapandemie und das damit verbundene Distanzlernen ein. Dabei betonte sie, dass die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert und sich zurück in den Schulalltag gekämpft hätten. Außerdem dankte sie den Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Homburg Oberschule. 

Grußworte und Glückwünsche gab es anschließend auch von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf Helmut Affelt. Beide machten dabei nochmal die starke Verbindung zwischen der Homburg Oberschule und der Stadt Stadtoldendorf deutlich. Im Anschluss dankte die Elternratsvorsitzende Petra Thiel vor allem auch den Eltern, die durch ihren jahrelangen Einsatz maßgeblich zum Erfolg ihrer Kinder beigetragen haben und ehrte die Arbeit der Elternvertreter der Abschlussklassen mit einem Blumenstrauß. Vervollständigt wurden die Reden noch durch die Klassenlehrkräfte der 10. Klassen Thomas Rolf und Maximilian Fuchs, die an die schönen Momente der vergangenen Jahre mit Worten und Fotos erinnerten. 

Wolfgang Anders ehrte nach den Reden einzelne Schülerinnen und Schüler für besondere schulische Leistungen: Emely Behnel, Nicole Moor, Andreas Schleise, Fabian Straus. 

Insgesamt erreichten 27 Schülerinnen und Schüler der Homburg- Oberschule einen Abschluss: 4 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, 4 den Sekundarschulabschluss I - Hauptschulabschluss, 9 den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss, 10 den Erweiterten Sekundarabschluss I.