Holzminden (red). Der Landkreis trauert um den ehemaligen ehrenamtlichen Landrat und langjährigen Kreistagsabgeordneten Heinz Sassin. Er ist am Sonnabend vorvergangener Woche im Alter von 81 Jahren verstorben. Der Eschershäuser gehörte dem Kreistag als Mitglied der SPD insgesamt 27 Jahre an und war in dieser Zeit in etlichen Ausschüssen vertreten. „Als ein Politiker, der sich mit außergewöhnlichem Engagement und großem Verantwortungsgefühl um die Belange der Bürger*innen des Landkreises gekümmert hat, kann uns alle seine Persönlichkeit nur als ein gutes Vorbild dienen“, erklärt Landrat Michael Schünemann. Sassin habe die Entwicklung des Landkreises über Jahrzehnte aufs Engste begleitet. Nach seinem Tod gelte den Angehörigen aufrichtige Anteilnahme und größtes Mitgefühl.

Heinz Sassin war von 1974 bis 2001 Kreistagsabgeordneter. Zehn Jahre lang, von 1991 bis 2001, war er überdies ehrenamtlicher Landrat. Nach seiner ersten Amtsperiode wurde er 1996 noch ein zweites Mal wieder gewählt. Bei zahlreichen Veranstaltungen und offiziellen Treffen repräsentierte er während dieser Zeit den Landkreis und hatte dabei auch noch jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürger*innen. Für sein unermüdliches politisches Wirken wurde dem gebürtigen Hamburger 1990 schließlich vom Kreistag der Wappenring des Landkreises Holzminden überreicht, neun Jahre später in Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Foto: Landkreis Holzminden