Eschershausen (lbr). Die Sonnenschirme stehen, der Schwenkgrill ist aufgebaut und zahlreiche Tische warten auf Besucher. Die Schaustellerfamilie Armbrecht aus Eschershausen hat in den vergangenen Tagen einen gemütlichen Biergarten im Anger geschaffen. Am Samstag feiert der neue Treffpunkt für die Raabestädter Eröffnung. Ab 14 Uhr wird es leckere Cocktails, kühles Bier, Winzer-Weine aus der Pfalz, selbstgemachte Bowle und Spezialitäten vom Schwenkgrill geben. Auch ein kleiner Sandstrand und Liegestühle warten auf die Gäste.

Mehr als 200 Besucher haben Platz im Biergarten der Familie Armbrecht und die ersten Reservierungen sind bereits eingetroffen. „Wir möchten den Leuten ein Stück Normalität zurückbringen“, erklärt Sohn Raymond. Natürlich gibt es auch im zukünftigen Biergarten ein Hygienekonzept. „Unsere Gäste müssen mit Maske eintreten, es müssen Abstände eingehalten werden und sie müssen sich in eine Liste eintragen. Wie bei einem Restaurantbesuch“, berichtet Monika Armbrecht. WC-Anlagen und Desinfektionsmittel-Spender sind ebenfalls vor Ort. Auf dem öffentlichen Parkplatz neben dem Biergarten gibt es auch mehrere Wohnwagen-Plätze mit Versorgungssäulen. 

Die Corona-Krise hat die Schaustellerfamilie schwer getroffen. Normalerweise touren Armbrechts mit ihren Fahrgeschäften durch Deutschland, doch dieses Jahr ist alles anders. Alle größeren Veranstaltungen, Märkte und Feste wurden gestrichen. „Wir wissen sicher, dass wir bis Ende Oktober keine Veranstaltungen haben werden und auch die Weihnachtsmärkte stehen auf der Kippe“, erklärt sie. Für die Familie war klar, sie müssen etwas tun. Nicht nur dass ihnen die Einahmen fehlen, viel mehr fehlt ihnen ihre Arbeit. „Wir möchten den Menschen endlich wieder Freude bringen. Das ist einfach unsere Berufung“, versichert Monika Armbrecht. Dann kam die Idee des Biergarten auf. Gemeinsam mit dem Bauamt Eschershausen und dem Landkreis Holzminden konnte die Idee realisiert werden. „Wir sind sehr froh Samstag starten zu können und freuen uns sehr auf unsere Gäste“, sagt sie.

Der idyllische Biergarten steht auf dem Platz, an dem sonst das Festzelt auf dem Schützenfest steht. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 14 bis 22 und sonntags von 13 bis 22 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch unter facebook.com/BiergartenimAnger und auf Instagram.

Fotos: lbr