Bevern/Stadtoldendorf (red). Ab dem Jahr 2021 wird es eine Aufstockung von Beschäftigungsmöglichkeiten bei der schulischen Sozialarbeit an den Oberschulen in Bevern und Statdoldendorf geben. Die beiden Schulen bekommen dabei jeweils 0,25 neue Stellen zur Verfügung gestellt.

„Ich freue mich sehr, dass bei der Zuweisung und Aufstockung der Sozialarbeit an Niedersachsens Schulen auch zwei Oberschulen aus dem Landkreis Holzminden profitieren. Gute Schulsozialarbeit ist für mich von großer Bedeutung für unsere Schülerinnen und Schüler. Es ist wichtig, dass wir hier stetig neue Kapazitäten schaffen und damit die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen weiter verbessern“, so die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt.

Aufgrund der schulspezifischen Sozialdaten wurden von der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) in ganz Niedersachsen Schulen ausgewählt und anschließend geprüft. Folgende Kriterien wurden dabei für die Zuweisung und Aufstockung von Stellen zugrunde gelegt:

  • räumliche Voraussetzung für den Einsatz einer sozialpädagogischen Fachkraft,
  • schulfachliche Voraussetzungen (z.B. schulisches Konzept) und
  • an der Schule bereits vorhandene Schulsozialarbeit anderer Träger.

Foto: Tippelt