Delligsen (red). Sie sind leicht und nehmen wenig Platz weg: die schwarzen Tüten aus Kunststoff sind ständiger Begleiter eines Hundehalters, der sich in Erwartung des „großen Geschäfts“ auf die Beseitigung der Tretminen beim Gassi-Gang vorbereitet. Anschließend landet das Plastik samt Inhalt auf dem Müll; manchmal werden die unbenutzten Beutel auch vom Wind in der Landschaft verteilt.

Das Delligser Unternehmen SCM-ECOtrade GmbH hat der Gemeinde nun drei Spender mit umweltfreundlichen Hundekotbeuteln aus Altpapier kostenlos überlassen. Diese wurden in Delligsen am Festsaal, in Grünenplan am Fremdenverkehrszentrum und in Hohenbüchen am Feuerwehrhaus aufgestellt. „Große Handlungen bestehen aus kleinen Taten“, wirbt das Unternehmen auf seiner Internetseite.

Bürgermeister Stephan Willudda freute sich über die Spende und appelliert zugleich: „Auch wenn das Material vollständig verrottet, dürfen die vollen Beutel nicht in der Natur entsorgt werden, sondern sind dem Hausmüll zuzuführen.“

Wenn das Produkt bei Herrchen und Frauchen ankommt, könnten auch in den übrigen Ortschaften der Gemeinde die Spender des Delligser Jungunternehmens aufgestellt werden.

Foto: Flecken Delligsen