Holzminden/Bodenwerder (red). Telefonieren, SMS, E-Mails oder Videoanrufe seien schöne Alternativen, um den Kontakt zu den Liebsten aufrechtzuerhalten, besonders in so schweren Zeiten, wie sie es jetzt sind, so Petra Graf von der Rehse-Gruppe. Doch nicht jeder habe diese Möglichkeiten, besonders für Menschen in Pflege- und Seniorenheimen, die sich in einer unfreiwilligen Isolation befinden, seien diese Zeit besonders schwer.

Das Pflege- und Seniorenheim „Neue Höfe“ hat sich diesbezüglich mit Studentinnen der Sozialen Arbeit der HAWK Holzminden zusammengetan und gemeinsam eine Idee gegen die Einsamkeit ihrer Bewohnerinnen und Bewohner entwickelt. Sie möchten den klassischen Brief wieder attraktiver gestalten, denn Briefe muntern auf, trösten und können Freude schenken. Eine gebastelte/gemalte Postkarte oder ein Brief mit einem Gedicht, einem Bild oder ein paar herzlichen Worten, haben jeden schon einmal zum Lächeln gebracht.

Wer sich daran beteiligen möchte, schickt den Brief an die folgende Adresse: NeueHöfe, Sozialdienst, Ernst-August-Straße 44, 37603 Holzminden. Die Briefe werden den Bewohnerinnen und Bewohner dann persönlich übermittelt oder vorgelesen. Wer möchte, kann seine eigene Adresse mit angeben und sich ebenfalls wie die Bewohnerinnen und Bewohner überraschen lassen.