Deensen (red). Am Abend den 25. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deensen im Gasthof zum Wagenrad statt. Ortsbrandmeister Mathias Sander konnte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Gäste aus Politik und fördernden Mitgliedern begrüßen. In seinem Jahresbericht berichtete der Ortsbrandmeister über das Dienst- und Einsatzgeschehen im Jahr 2019. Insgesamt wurden 32 offizielle Dienste lt. dem digitalen Dienstbuch abgeleistet.

In theoretischen und praktischen Übungsabenden hat sich die Feuerwehr mit durchschnittlich mittlerweile 15 Kameradinnen und Kameraden getroffen, um Themen wie Einsatztaktik, Pumpen-, Steckleiter- und Funkausbildungen kennenzulernen, aufzufrischen und weiter zu vertiefen. Darüber hinaus hat sich das Ortskommando drei Mal und das Löschzugkommando ein Mal getroffen. Zahlreiche Zusatzdienste, wie Reinigung des Gerätehauses, Leistungsnachweise der Atemschutzgeräteträger und Teilnahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene rundeten die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, ab. 13 Mal davon im Löschzug mit den Feuerwehren Arholzen und Schorborn. An diesen Zugabenden waren die Brandschützer aus Deensen selten weniger als 30 Kameradinnen und Kameraden. Eine sehr bemerkenswerte Anzahl für drei kleine Ortsfeuerwehren. Wie in den Jahren zuvor, musste wieder das gesamte Einsatzspektrum abgearbeitet werden. Vom eingeschlossenen Kind im PKW, einer Katze auf dem Hausdach, konnte die Feuerwehr Deensen den Rettungsdienst bei einer Rettung über den Teleskopmast und bei zwei Türöffnungen unterstützen. Zu drei Bränden wurde ebenfalls alarmiert.

Das Hauptthema im Jahr 2019 war allerdings die Mitgliedergewinnung. Dafür wurden selbst gestaltete Flyer verteilt und der Kreisfeuerwehrverbandstag in der Aula der Grundschule ausgerichtet. Hier konnte gezeigt werden, wie gut die Feuerwehr Deensen als Gemeinschaft agiert. Durch dieses Engagement konnten insgesamt 12 neue Mitglieder für die FFW Deensen gewonnen werden. 10 fördernde und zwei Aktive. Eine gute Quote, an die auch im Jahr 2020 angeknüpft werden soll. Erfreulich anzumerken ist, dass die Dienstbeteiligung angestiegen ist. Teilweise waren 18 Kameradinnen und Kameraden beim Dienst.

Die turnusgemäße Amtszeit des derzeitigen Ortsbandmeisters Mathias Sander ist abgelaufen und zur Versammlung musste der Posten des Ortsbrandmeisters neu gewählt werden. Die aktiven Kameraden und Kameradinnen plädierten auf Wiederwahl. Mathias Sander trat zur Wahl an und wurde auf der Versammlung einstimmig von allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für sechs Jahre wiedergewählt. Er trat das Amt des Ortsbrandmeisters an und und bedankte sich für das im entgegengebrachte Vertrauen. Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf der Agenda. Die Ehrungen und Beförderungen nahmen der stellv. Kreisbrandmeister Thomas Planke und der Ortsbrandmeister Mathias Sander vor. Für 25-jährige Dienste in der Feuerwehr wurde dem Oberlöschmeister Arne Bosselmann und dem Ersten Hauptlöschmeister Jürgen Siewert (N/A) das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber verliehen. Dem Feuerwehrmitglied Jürgen Eilers das Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft als förderndes/passives Mitglied. Dem Feuerwehrmitglied Dieter Ullmann wurde das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft als förderndes/passives Mitglied verliehen. Befördert wurde die Feuerwehranwärterin Katharina Wundke zur Feuerwehrfrau, Oberfeuerwehrmann Jens Schäfer (N/A) zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Feuerwehrmannanwärter wurde Tohr Wajs ernannt.

Nach den Grußworten der Gäste, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, Stellv. Bürgermeister Gemeinde Deensen Dieter Helmer, Stlv. Kreisbrandmeister Thomas Planke und dem stellv. Gemeindebrandmeister gab der Ortsbrandmeister Mathias Sander die Termine für das laufende Jahr bekannt. Im Anschluss klang der Abend mit einem kleinen Imbiss aus der Kameradschaftskasse aus.

Foto: Feuerwehr

 

 

 

 

.