Stadtoldendorf (red). Wasser, Erde, Feuer, Luft – unter den vier Elementen war den Menschen das Wasser schon immer das wichtigste. Ohne Wasser kein Leben. Leider haben viele Millionen von Menschen auf der Welt keinen Zugang mehr zu sauberem Wasser. Für uns unvorstellbar, wir brauchen nur den Hahn aufzudrehen und das frische Nass sprudelt in jeder gewünschten Temperatur heraus. Der trockene Sommer 2018 allerdings hat uns erstmals gezeigt, dass Wasser auch für uns keine Selbstverständlichkeit ist. Zeit also, innezuhalten, und über dieses wichtigste der Elemente nachzudenken. Künstler nähern sich den Dingen meist von der ästhetischen Seite, so auch dem Wasser. Man denke nur an Händels Wassermusik oder die ungezählten Gemälde mit Meeres- oder Flusslandschaften.

Der Schriftsteller John von Düffel hat gleich mehrere Bücher dem Wasser gewidmet. Einen ganz eigenwilligen Zugang zu diesem Medium hat Wolfgang Beier aus Bevern gewählt. Der Hobbyfotograf spielt mit Lichtreflexen auf Bachläufen und erzielt damit unglaubliche Effekte. Seine Fotos wirken auf den ersten Blick wie abstrakte Gemälde. Beier macht gewöhnliche Wasseroberflächen zu einem ungewöhnlichen Seherlebnis. Kunstfreunde können seine Bilder ab Sonntag den 03. November im Alten Rathaus in Stadtoldendorf erleben. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr 30 und wird musikalisch begleitet von der Musikstudentin Felicitas Funke. Die Ausstellung ist geöffnet bis Sonntag, den 17. November 2019 Öffnungszeiten: freitags und sonntags von 13 bis 16 Uhr.

Foto: Schaffer