Bad Karlshafen (r). Nachdem die Schneehöhle im April dieses Jahres fertig gestellt wurde, gingen die Arbeiten gleich weiter. Direkt neben der Schneehöhle ist nun eine weitere Attraktion entstanden. Die neuen Fußbecken sorgen seit dem 05.09.2019 für ein zusätzliches Training der Blutgefäße.

„Fußbecken wurden bisher von vielen unserer Gäste vermisst. Daher freuen wir uns besonders, dass wir diese nun mit als Attraktion in unserem Saunaland anbieten können.“ so Martina Abel, Prokuristin der Bad Karlshafen GmbH. Auch Tatjana Moor, Saunameisterin berichtet: „Die Fußbecken wurden von der ersten Sekunde an von den Gästen genutzt. Viele sagten uns, dass die Fußbecken eine wertvolle Ergänzung und Grund für weitere Besuche in dem Saunaland seien.“

Dass Saunieren viele positive Wirkungen auf unseren Körper hat, ist allseits bekannt. Diese gesundheitsfördernde Wirkung kann durch Fußbäder noch verbessert, beziehungsweise unterstützt werden. Gerade für Saunaneulinge oder Menschen, die Probleme beim Schwitzen haben, ist es ratsam vor dem Saunieren ein Fußbad zu nehmen. Dieses sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße und erleichtert somit das Schwitzen. Als allgemein empfohlene Temperatur werden ca. 40 °C angegeben. Daher wurden bei den Fußbecken der Weser-Therme Thermostate eingebaut, welche dafür sorgen, dass das Wasser nicht heißer dort einfließt. Nach dem Saunabad ist ein warmes Fußbad ebenfalls förderlich. Es hilft dem Körper einen besseren Temperaturausgleich zu schaffen, wodurch dieser dann nicht so sehr nachschwitzt. Natürlich sollte man zwischen dem Saunagang und der Nutzung eines Fußbades zuerst, wie gewohnt duschen und sich abkühlen. Wer seine Blutgefäße nach dem Saunieren und dem Fußbecken noch intensiver trainieren möchte, der sollte anschließend nochmalige Kaltwasseranwendungen durchführen.

Foto: Bad Karlshafen GmbH