Landkreis Holzminden (red). Die Frauen Union Holzminden beteiligt sich am landesweiten Mentoringprogramm der Frauen Union Niedersachsen. Ziel sei es, politisch interessierte Frauen für eine Kandidatur bei der Kommunalwahl 2026 zu gewinnen – unabhängig von bisherigen politischen Erfahrungen.
Einstieg in die Kommunalpolitik gezielt fördern
Die Kreisvorsitzende der Frauen Union Holzminden, Sabine Echzell, erklärte, man wolle Frauen für den Einstieg in die Kommunalpolitik begeistern, da gute Politik Frauen benötige. Das Mentoringprogramm läuft von Mitte Januar bis Sommer 2026 und soll praxisnahe Kompetenzen vermitteln, Netzwerke aufbauen und Einblicke in kommunalpolitische Arbeit ermöglichen.
Mentoring, Workshops und flexible Teilnahme
Jede Teilnehmerin wird im Rahmen des Programms mit einer erfahrenen Kommunalpolitikerin oder einem erfahrenen Kommunalpolitiker als Mentorin beziehungsweise Mentor zusammengebracht. Ergänzt wird das Mentoring durch Workshops zu Themen wie kommunale Strukturen, kommunale Finanzen sowie den Einsatz von Social Media im Wahlkampf. Präsenztermine im Landkreis sowie digitale Angebote sollen eine flexible Teilnahme ermöglichen.
Teilnahme auch ohne Parteimitgliedschaft möglich
Eine CDU-Mitgliedschaft ist zu Beginn des Programms nicht erforderlich, wird jedoch für eine spätere Kandidatur empfohlen. Nach Abschluss des Programms erhalten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat der Frauen Union Niedersachsen. Die Teilnahme ist für die Frauen kostenlos.
Interessierte Frauen können sich bei der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Holzminden informieren und anmelden. Sabine Echzell ist telefonisch unter 0151 17900986 oder per E-Mail unter
Foto: Carsten Dauer