Eschershausen (red). „Wir haben noch so viele Ideen, die wir in nächster Zeit umsetzen wollen. Aber jetzt sind wir erstmal dankbar, dass die Samtgemeinde der Wärmeleitung von der Biogasanlage am Wäscheweg zu unserem Freibad zugestimmt hat. Der Förderantrag bei der N-Bank ist gestellt und wir erwarten in Kürze den Bescheid. Dann sind wir auf dem besten Weg, CO₂-neutral zu werden“, freut sich Thorsten Öhls, erster Vorsitzender des Freibadvereins Eschershausen.

Jan-Christoph Oetjen, Mitglied der Liberalen im EU-Parlament, ist begeistert, dass Fördergelder, die ihren Ursprung in der EU haben und durch die Bundesländer konkretisiert wurden, vor Ort eine sinnvolle Umsetzung erfahren. „Bei Ihnen wird der Förderzweck 1:1 umgesetzt. Sinnvolle Projekte sollten es z. B. Vereinen ermöglichen, dauerhaft auf fossile Energien verzichten zu können. Das wird Ihnen bald gelingen!“

Stolz berichtet Luca Kassebeere, Geschäftsführer des Vereins, von der vor einigen Wochen erhaltenen Auszeichnung „Echt“, der Regionalmarke der Solling-Vogler-Region. „Diese Auszeichnung haben wir wegen unseres Quellwassers erhalten, mit dem wir die Becken befüllen. Dank des permanenten Quellwasserzustroms können wir den Chlorgehalt des Wassers auf ein Minimum reduzieren. Das ist etwas Besonderes! Und seit einigen Wochen bieten wir in einem abgetrennten Bereich des Bades auch eine Fass-Sauna der Firma Keitel aus Lenne an. Wir sind gespannt, wie sie von unseren Badegästen angenommen wird.“                 

Thorsten Öhls berichtet den beiden Abgeordneten noch von den weiteren Ideen des Freibadvereins, die bald in die Tat umgesetzt werden sollen. „Wir planen eine Bühne auf dem Gelände des Freibades, um dort z.B. Konzerte stattfinden zu lassen oder einen Biergarten einzurichten. Bei solchen Veranstaltungen wollen wir dann einem Foodtruck die Möglichkeit geben, unser Gelände anzufahren. Die Voraussetzung dafür haben wir schon geschaffen“, freut sich Öhls.

„Es ist unglaublich, was der Freibadverein ehrenamtlich auf die Beine stellt. Eschershausen kann sich glücklich schätzen, so engagierte Bürgerinnen und Bürger zu haben, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern, um das Leben im Ort attraktiver zu machen. Man kann Euch gar nicht genug danken!“, bringt es Hermann Grupe, Ratsherr der Stadt Eschershausen und FDP-Landtagskandidat für den Landkreis Holzminden auf den Punkt.

Foto: FDP