Bevern (red). Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann besuchten der Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung Karsten Behr und die südniedersächsischen CDU-Landtagsabgeordneten zum Start der Bingo-Tour das Freibad Bevern. Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker erläuterte die Pläne zum Umbau des Freibades in ein Naturbad mit biologischer Wasseraufbereitung. Die Besucher waren beeindruckt von der Nachhaltigkeit des Projektes, welches durch das Land Niedersachsen gefördert werden soll.

Die Landtagsabgeordneten waren sich einig, dass die Fördermittel gut angelegt seien. Für die über den Umbau hinausgehende ökologische Aufwertung des Geländes stellte Karsten Behr eine Förderung durch die Bingo-Umweltstiftung in Aussicht. Davon könnten z. B. Sommer-Linden angepflanzt oder Blühflächen angelegt werden.

Foto: Echzell