Holzminden (red). In dieser Woche sind die Weichen gestellt worden für eine erfolgreiche Belebung der Holzmindener Innenstadt. Ein ganzes Maßnahmenbündel ist beschlossen oder auf den Weg gebracht worden: 
Der endgültige Umsetzungsbeschluss für „Sensoria“ und die Verlängerung der Förderzusage von 2,7 Mio. Euro bis zum 31.01.2024, die Startup-Förderung für den Einzelhandel und Dienstleistungsbetrieben in der Innenstadt und heute die Übergabe der Förderbescheide über die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm des Landes. Das sind optimale Rahmenbedingungen für eine Investitionsoffensive. In den kommenden zehn Jahren können in den Fördergebieten (Altstadt Nord und Altstadt Süd) bis zu 2 Mio. Euro Zuschüsse abgerufen werden. Das bedeutet ein Vielfaches an Investitionen für die Innenstadt. 

Alle Voraussetzungen für einen Aufbruch sind erfüllt: Das Leuchtturmprojekt „Sensoria“, ein Anreizsystem für die Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften und erhebliche Unterstützung bei der Modernisierung von Wohnraum in der Innenstadt. Zudem werden Barrierefreiheit, bedarfsgerechtes Parken und klimaneutrale Projekte gefördert. Auf dieses Signal haben die Bürgerinnen und Bürger sehnsüchtig gewartet. 

Jetzt muss Schluss sein mit Diskussionen und Bedenken. Ab heute heißt es durchstarten und geschlossen an die Umsetzung gehen.

Foto: CDU Niedersachsen