Eschershausen (kp). Vergangenen Donnerstag hat sich der Rat der Stadt Eschershausen mit seinen insgesamt 15 Sitzen und fünf Fraktionen konstituiert. Mit der Wählergemeinschaft Eschershausen, der nach seinem SPD-Austritt auch Andreas Fischer angehört, ist zudem eine neue Fraktion im Rat vertreten. Mit insgesamt vier Sitzen bildet sie neben der FDP und der SPD (beide ebenfalls vier Sitze) die größte Fraktion im neuen Rat. Die CDU kommt auf zwei Sitze und Bündnis 90/ Die Grünen können einen Sitz für sich beanspruchen.

Im Rahmen der ersten Sitzung des neuen Rates bildeten sich schließlich zwei Gruppen heraus: Zum einen das „Bündnis für Eschershausen“, bestehend aus SPD, Wählergemeinschaft Eschershausen und Bündnis 90/ Die Grünen und zum anderen die Gruppe CDU-FDP. Mit neun von insgesamt 15 Sitzen bildet das „Bündnis für Eschershausen“ die Mehrheit im neuen Rat.

Die neuen Mehrheitsverhältnisse waren es auch, die sich sodann entscheidend auf die Wahl des Bürgermeisters auswirken sollten. Dem Vorschlag der Mehrheitsgruppe, Andreas Fischer zum neuen ehrenamtlichen Bürgermeister zu wählen, entgegnete die CDU-FDP-Gruppe mit Jens Baumert als Gegenkandidaten. In einer geheimen Wahl fiel die Entscheidung schließlich mit neun zu sechs Stimmen zugunsten von Andreas Fischer als neuen Bürgermeister von Eschershausen aus. Damit folgt er auf Hermann Grupe, der das Ehrenamt die letzten fünf Jahre bekleidet hatte.

„An dieser Stelle danke ich vorrangig den Wählerinnen und Wählern, die mit ihrem Votum die Grundlage für das jetzige Wahlergebnis des Rates geschaffen haben“, sagt der frischgewählte Bürgermeister Fischer. Dieses Amt stehe für ihn weit über allen anderen Positionen innerhalb des kommunalpolitischen Systems. „Es nun ausüben zu dürfen ist mir zum einen eine große Ehre und zum anderen eine ebenso große Verpflichtung“, so Andreas Fischer. Es gelte nun, all die gesammelten Erfahrungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in seine Heimatstadt einbringen zu wollen.

Konkret: Wählergemeinschaft, SPD und Grüne hätten bereits eine programmatische Vereinbarung über die nächsten fünf Jahre geschlossen. Die Fraktionen haben hierbei ihre Wahlprogramme zusammengelegt, sowie Themen und Wünsche aufgeschrieben und mit Verantwortlichkeiten und Terminen für eine Umsetzung hinterlegt. „Sie werden also in den nächsten fünf Jahren alle Versprechen im Wahlkampf als Beschlussvorlagen im Rat wiederfinden“, verspricht Bürgermeister Andreas Fischer zum Schluss seiner Antrittsrede.

Für den zukünftigen Bürgermeister Fischer wird es mit August-Wilhelm Ritterbusch (SPD) und Friedhelm Bandke (Wählergemeinschaft) zwei gleichberechtigte Vertreter geben. Jürgen Meyer wird weiterhin Stadtdirektor von Eschershausen bleiben.

Ausschüsse, Vorsitze und Gruppensprecher

Neben dem Verwaltungsausschuss gibt es mit dem Ausschuss für „Bauen, Umwelt und Klimaschutz“ und „Soziales, Kultur, Jugend und Sport“ zwei weitere Ausschüsse.

Der Verwaltungsausschuss ist besetzt mit:

Bürgermeister Andreas Fischer (WGE)

Stellvertretender Bürgermeister August-Wilhelm Ritterbusch (SPD)

Stellvertretender Bürgermeister Friedhelm Bandke (WGE)

Jens Baumert (FDP)

Hermann Grupe (FDP)

Bauen, Umwelt und Klimaschutz

Vorsitzender Thomas Wehrhahn (CDU)

Stellvertretender Vorsitzender Jens Baumert

Dietmar Knirch (SPD)

Thomas Kuhlmann (WGE)

Christoph Makowski (FDP)

August-Wilhelm Ritterbusch

Hendrik Vespermann (WGE)

Als „andere Person“ Hans-Jürgen Heinzel

Soziales, Kultur, Jugend und Sport

Vorsitzender Mike Lamprecht (SPD)

Stellvertretender Vorsitzender Tate Andom (Grüne)

Natalie Fischer (SPD)

Anna-Catrin Russek (FDP)

Constantin Stache (CDU)

 

Gruppensprecher „Bündnis für Eschershausen“: Natalie Fischer (SPD)

Gruppensprecher CDU-FDP: Anna-Catrin Russek (FDP)

 

Für den Rat der Stadt Eschershausen vertreten sind:

 

SPD

August-Wilhelm Ritterbusch

Natalie Fischer

Mike Lamprecht

Dietmar Knirsch

 

CDU

Thomas Wehrhahn

Constantin Stache

FDP

Hermann Grupe

Jens Baumert

Anna-Catrin Russek

Christoph Makowski

 

Grüne

Teatek Andom

 

WGE

Andreas Fischer

Friedhelm Bandke

Thomas Kuhlmann

Hendrik Vespermann