Eschershausen (kp). Andreas Fischer wurde in der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Eschershausen mehrheitlich zum neuen Bürgermeister gewählt. Damit löst er Hermann Grupe ab, der das Ehrenamt die letzten fünf Jahre bekleidet hatte. Bei der Kommunalwahl hatten Andreas Fischer (WGE, 433 Stimmen) und Hermann Grupe (FDP, 536 Stimmen) den mit Abstand meisten Zuspruch für den Eschershäuser Stadtrat aus der Wahlbevölkerung erhalten.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung bildeten sich schließlich zwei Gruppen heraus: Zum einen das „Bündnis für Eschershausen“ (insgesamt neun Sitze), bestehend aus SPD, Wählergemeinschaft Eschershausen und Bündnis 90/ Die Grünen und zum anderen die Gruppe CDU-FDP (insgesamt sechs Sitze). Mit neun zu sechs Sitzen bildet das „Bündnis für Eschershausen“ somit die Mehrheit im neuen Rat. Dem Vorschlag der Mehrheitsgruppe, Andreas Fischer zum neuen ehrenamtlichen Bürgermeister zu wählen, entgegnete die CDU-FDP-Gruppe mit Jens Baumert als Gegenkandidaten. Die geheime Wahl fiel mit neun zu sechs Stimmen zugunsten von Andreas Fischer aus.

Der ausführliche Bericht zur konstituierenden Sitzung folgt morgen.

Foto: Kai Pöhl