Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Zügig und gut vorbereitet, so könnte man die konstituierende Sitzung des neu gewählten Rates der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf zusammenfassen, die in der Aula der Grundschule Deensen abgehalten wurde. Trotz langer Tagesordnung waren die Regularien dieser allerersten Sitzung der neuen Legislaturperiode in nicht einmal 90 Minuten abgehandelt. Zum neuen Ratsvorsitzenden wurde Helmut Affelt (CDU) mit großer Mehrheit (27 Ja, 3 Nein, 1 Enthaltung) in geheimer Abstimmung gewählt, seine Stellvertreter sind fortan Hubertus Berhörster (UWG) und Franziska Eberhardt (FDP). Während die CDU gemeinsam mit der UWG die CDU-UWG-Gruppe bildete, blieben die übrigen Fraktionen von SPD, GRÜNE, und FDP für sich allein. Eine klare Mehrheit einer Fraktion oder Gruppe kann im neuen Samtgemeinderat allerdings nicht ausgemacht werden.

Erstmals nach langer, krankheitsbedingter Auszeit war auch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders wieder dabei und nahm persönlich die formelle Pflichtenbelehrung der neuen Ratsfrauen und Ratsherren vor. Anders galt ein herzlicher Beifall, daneben aber auch seiner Verwaltung, die während seiner Abwesenheit die Aufgaben weiter wahrnahm. Während der Sitzungsbeginn bis zur Wahl des Ratsvorsitzenden von Theodor Krause (CDU) als „Altersvorsitzender“ geleitet wurde, übernahm Affelt nach seiner Wahl die weiteren Tagesordnungspunkte. Darunter wurden schließlich auch die neuen Ausschüsse gebildet, allen voran der Samtgemeindeausschuss, der wie in der vorherigen Wahlperiode wieder mit einer erhöhten Anzahl von acht Beigeordneten gebildet wurde. Neben dem Vorsitzenden, dessen Posten Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders kraft seines Amtes innehat, wurden für den neuen Samtgemeindeausschuss Dirk Wollenweber (CDU), August-Wilhelm Ritterbusch (SPD), Helmut Affelt (CDU), Theodor Krause (CDU), Petra Grotenburg (FDP), Silke Böker (SPD), Hubertus Berhörster (UWG) und Alexander Sudermann (UWG) bestimmt. Neue stellvertretende Samtgemeindebürgermeister wurden Theodor Krause (CDU) sowie Hubertus Berhörster (UWG) und August-Wilhelm Ritterbusch (SPD).

Die neuen Ausschüsse wurden besetzt

Weiterhin wurden auch die übrigen Ausschüsse des Samtgemeinderates gebildet, darunter der Ausschuss für Schule, Kinder und Soziales mit Helmut Affelt (CDU) als neuem Vorsitzenden, der Ausschuss für Finanzen mit André Rauls (SPD) als neuem Vorsitzenden, der Ausschuss für Feuerschutz mit Dirk Wollenweber (CDU) als neuem Vorsitzenden, der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Friedhöfe mit Markus Wendrich (CDU) als neuem Vorsitzenden sowie der Ausschuss für Zukunftsfragen, Entwicklung, Tourismus und Demographie mit Janis Grupe (FDP) als neuem Vorsitzenden. Mit Ausnahme des Feuerschutzausschusses wurden allen Ausschüssen noch weitere Personen mit beratender Funktion hinzugefügt, in einigen Ausschüssen erhielten die GRÜNEN ein Grundmandat. Durch das d‘hondtsche Auszählungsverfahren wurden zudem einige Ausschussmitglieder per Los bestimmt.

Ehrungen für bis zu 45 Jahre Ratstätigkeit

Zum Abschluss rief der neue Samtgemeinderat mit der Ehrenratsmitgliedschaft fraktionsübergreifend noch eine neue Ehrung ins Leben, die er sodann dem langjährigen und nun ausgeschiedenem Mitglied Hans-Dieter Steenbock antrug. Steenbock verlässt den Rat nach 45 Jahren aktiver Ratstätigkeit (die Weser-Ith News berichteten) und erhielt zum Dank die Ehrenratsmitgliedschaft sowie ein Präsent und eine Urkunde. Neben ihm wurden durch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders persönlich auch noch die ausgeschiedenen Mitglieder Werner Allerkamp, Christine Barner, Carmen Campe, Dieter Helmer, Hartmut Kumlehn, Roman Linnenberg, Christian Meese, Sabine Pöhl, Kurt Rörig, Dagmar Schällig und Gerd Starke für ihre jeweils langjährigen Ratsarbeit mit Präsent und Urkunde bedacht.

 

Fotos: rus