Landkreis Holzminden (red). „Wir wollen noch stärker werden, und das ist dringend nötig“, erklärte der Vorsitzende Hermann Grupe beim Seminar der Kreis – FDP im Biergarten in Eschershausen. Gekommen waren mehr als 30 zumeist neue Kommunalwahl – Kandidaten. Der Referent Uli Hoyer machte ihnen Mut, eigene Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und mutig in die Tat umzusetzen.

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen wird“, habe schon Einstein festgestellt. Das treffe exakt und haargenau auf den Vorschlag des Landrates für eine Nordschule bei Holzen zu, den die Liberalen uneingeschränkt unterstützen, erklärte Hermann Grupe. Alle Fraktionen des Kreistags hätten erklärt, das sei der beste Vorschlag, er war aber in den großen Fraktionen nicht durchsetzbar. Beschlossen habe man das genaue Gegenteil und auch Kompromissvorschläge hätten keine Chance gehabt. Die eigenen Kirchtürme waren wichtiger. Auch diese Verhaltensweise kannte Einstein schon: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“.

So gestaltet man nicht die Zukunft, sondern zementiert veraltete Strukturen, waren sich die Liberalen einig. Der Beschluss zur Schulstruktur werfe mehr Fragen auf, als er Antworten gebe, er werde wegen der widersprüchlichen Vorgaben nicht zu einem ausreichenden Quorum für eine IGS führen können. Jetzt haben die Bürger das Wort, zuerst bei der Kommunalwahl am 12. September und danach bei der Elternbefragung zur IGS. Und danach wird sich der neue Kreistag wieder mit der Schulstruktur beschäftigen müssen, sind sich die Liberalen sicher. Beste Bildung für unsere Kinder brauche moderne Strukturen.

Dafür will die FDP werben und es im neuen Kreistag in die Tat umsetzen.

Für die FDP kandidieren zum Kreistag:

Wahlbereich I:
Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Samtgemeinde Bevern 

  1.  Dörrier, Burkhard
  2. Borchers, Marcel
  3. Ohm, Henning
  4. Weber, Ulrike
  5. Haake, Philipp
  6. Grupe, Christian
  7. Marten, Volker
  8. Albrecht, Uwe
  9. Sander, Julius
  10. Weber, Matthias
  11. Söffge, Wilhelm
  12. Alshut, Philipp
  13. Leder, Sascha
  14. Bosch, Hauke
  15. Renner, Markus  

Wahlbezirk II:
Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, Flecken Delligsen

  1. Grupe, Hermann
  2. Kasperzik, Wulf
  3. Mönneke, Eike
  4. Nolte, Andrè
  5. Eberhardt, Franziska
  6. Ahlswede, Christian
  7. Friedhoff, Nicole
  8. Brenneke, Eric
  9. Baumert ,Jens 
  10. Funke, Ferdinand
  11. Grotenburg, Petra
  12. Laskowski, Christoph
  13. Russek, Anna Catrin
  14. Lutze, Timo
  15. Rössing, Sven
  16. Ibrahim, Ibrahim
  17. Freund, Karsten  

Wahlbereich III:
Stadt Holzminden, Samtgemeinde Boffzen

  1. Pieper, Karl-Friedrich
  2. Scharffetter, Dr. Ernst-Wilhelm
  3. Howind, Jörg
  4. Reitmeier, Torsten
  5. Knecht, Sandra
  6. Ebert, Jens
  7. Quetscher ,Kevin
  8. Mertens, Andrea
  9. Möcke, Felix
  10. Steinmeier, Mick
  11. Walter, Arthur
  12. Gans, Rolf
  13. Renner, Konrad
  14. Malena, Giovanni
  15. Schoppe, Friedhelm
  16. Molard, Jean-Marc
  17. Hamann, Fritz-Gerhard  

Foto: FDP