Holzminden/Hannover (red). Im Zusammenhang mit dem Konjunkturpakt des Bundes gewährt das Land Zuwendungen für Investitionen in Kindergärten. Insgesamt stehen dafür 30 Mio. € zusätzlich zur Verfügung. Nach Auskunft des Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann beträgt der Verfügungsrahmen für den Landkreis Holzminden 236.000 €. Bis zum 30.04.2021 können die örtlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe Zuschussanträge an die Regionale Landesschulbehörde schicken. 

„Förderfähig sind auch Infektionsschutzmaßnahmen“, begrüßt der CDU Politiker die Flexibilität der noch in der Anhörung befindlichen Richtlinie des Kultusministeriums. Demnach können grundsätzlich Investitionen zur Schaffung und Ausstattung von zusätzlichen Betreuungsplätzen bezuschusst werden. Das Projekt muss bis zum 30.06.2022 abgeschlossen sein. „Jede Unterstützung beim bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung ist gut angelegtes Geld und steigert auch die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes“, so Uwe Schünemann.

Wichtig sei aber auch die Sicherung der Handlungsfähigkeit der Kommunen, um die steigenden Personalkosten auf Dauer sicherzustellen. 64,4 Millionen stehen nach Berechnungen des Kultusministeriums für Plätze in Krippen und der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren landesweit bereit. Die Förderung erfolgt über die bereits bekannten Kriterien und Richtlinien.

Foto: Schünemann